Was ist der Unterschied zwischen Liebenswert und liebevoll?

7 Antworten

Liebenswert: diese person ist meine liebe wert, hat sie verdient

Liebevoll: diese person ist voller liebe, nach außen hin

Beides möglich

Schwet zu sagen, der definition nach nicht, gibt aber auch Situationen in denen man als "besserer" mensch auch als unliebenswert gilt

Liebenswert bedeutet, dass man die jenige Person mag, bzw. fast schon niedlich findet.

Liebevoll ist jemand der mit anderen sanft und behutsam umgeht.

Ob man jemand liebenswert findet ist oft Geschmacksache, liebevolle Menschen hingegen, gelten allgemein als gute Menschen.

Hallo,

liebenswert sowie liebevoll kann sich in einer Person vereinigen.

Liebenswert ist die Art und Weise, liebevoll der entsprechende Umgang.

Leider gibt es auch einen Menschenschlag der weder das eine, noch das andere aufweisen kann.

Liebevoll ist eine Person im Umgang mit anderen, in der Oflege von Kranken usw. Diese Haltung kann sie liebenswert machen. Liebenswert ist also die Person selbst.

Hallo!

Liebenswert ist jemand, der es einfach wert ist, gemocht/geliebt zu werden -----> weil er einfach nett ist, höflich, eine gewissen besonderen Charme hat oder sonst in irgendeiner Weise einfach angenehm ist :)

Liebevoll bedeutet aus meiner Sicht eher, dass eine Sache mit sichtbar viel Liebe und Freude erledigt worden ist, etwa bezogen auf "liebevolle Verarbeitung" oder "liebevolle Gestaltung".

Woher ich das weiß:Hobby