Was ist der Unterschied zwischen Lieben und verliebt sein?

6 Antworten

verliebt: Man projiziert etwas in den anderen Menschen hinein das man sich wünscht.

lieben: Man findet den Menschen und wie er ist schön

Wenn man verliebt ist, ist man meist total durch mit seinen Gefühlen und erlebt sie ziemlich intensiv. Lieben bedeutet für mich über die Anfangsverliebheit hinweg zu sein und eine tiefe Wertschätzung und Verbundenheit dem Partner gegenüber zu fühlen.

Verliebt sein ist biologisch und nicht steuerbar, es dient der Partnersuche und der Fortpflanzung. Verliebtheit vergeht nach aller spätestens sieben Jahren. Lieben ist konstruiert, philosophisch, man entscheidet sich eher bewusst dafür, es hat viel mit Vertrauen und Geborgenheit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Verliebt sein ist nen momentanes Gefühl, es kann genauso schnell verschwinden wie es kommt. Ansich ist es nur nen gesteigertes Interesse.

Liebe ist anders. Man will das es der Person gut geht, sorgt sich, kümmert sich, und und und.

man will die Person auch nicht zwangsläufig besitzen was viele meiner Meinung nach nämlich falsch verstehen.

liebe ich weniger wenn ich aus guten Gründen x.b. Nicht Kontakt zum Kind halte?

z.b. Damit das Kind sich prächtig entwickeln kann ohne unter dem Streit der Eltern zu leiden?

Denk mal drüber nach. Liebe ist viel viel viel tiefgründiger

Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, bei mir war es so, ich war mit dem Mädchen kurz davor zusammen zu kommen, aber durch mehrere Gründe ihrer Seite aus wollte sie es nicht mehr und war sehr ignorant und komisch. Es war jetzt 3 Monate lang aus und seit 2 Wochen haben wir wieder Konatkt, sie kam auf mich zu und entschuldigte sich und erklärte mir alles , warum sie so war und meinte,, sie weiß sie hat Fehler gemacht und will um mich kämpfen" und will mich mit allen ,,Fehlern und kannten, falls es da welche gibt", und sie will mir beweisen,, dass sie es diesmal ernst meint". Ist das jetzt hier eine andere Situation, also kann man da von Verliebtheit sprechen oder ist das schon Liebe, weil wir ja uns schon davor kennengelernt hatten zumindest hatten wir 4 Monate lang was. Und sie meinte auch ich war die ganze Zwit über in ihrem Hinterkopf, also sie hatte nie abgeschlossen mit mir, es waren familiäre Gründe .

verliebt ist man meistens am anfang. du kannst auch sagen wenn ein starkes interesse an der person da ist, wenn man die rosarote brille auf hat oder neumodisch geht in die richtung von "einen crush haben" (nicht ganz aber in die richtung). also wenn du dich mehr als nur im normalen (freundschaftlichen) umgang für eine person interessierst (im positiven sinne). über alle witze lachst, viel zeit mit ihm verbringen willst usw. so beginnt eigentlich meistens jede beziehung.

liebe stellt sich erst nach monaten oder jahren ein. wenn du den partner wirklich kennengelernt hast. wenn du auch seine schlechten seiten kennst aber gelernt hast damit umzugehen. und du weißt was er vielleicht falsch gemacht hat aber du trotzdem zu ihm stehst.

Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, bei mir war es so, ich war mit dem Mädchen kurz davor zusammen zu kommen, aber durch mehrere Gründe ihrer Seite aus wollte sie es nicht mehr und war sehr ignorant und komisch. Es war jetzt 3 Monate lang aus und seit 2 Wochen haben wir wieder Konatkt, sie kam auf mich zu und entschuldigte sich und erklärte mir alles , warum sie so war und meinte,, sie weiß sie hat Fehler gemacht und will um mich kämpfen" und will mich mit allen ,,Fehlern und kannten, falls es da welche gibt", und sie will mir beweisen,, dass sie es diesmal ernst meint". Ist das jetzt hier eine andere Situation, also kann man da von Verliebtheit sprechen oder ist das schon Liebe, weil wir ja uns schon davor kennengelernt hatten zumindest hatten wir 4 Monate lang was. Und sie meinte auch ich war die ganze Zwit über in ihrem Hinterkopf, also sie hatte nie abgeschlossen mit mir, es waren familiäre Gründe .

DodgeRT  02.12.2021, 09:40
@12354601

hab gelesen du bist 17 - und sie wird da nicht viel älter sein. in dem bereich ist des schwer zu sagen. liebe ist ein sehr tiefes gefühl was eben echt lange braucht. grad in eurem alter spielen da aber auch ganz viel andere gefühle rein - verliebtheit, einsamkeit, gewohnheit, gruppenzwang wenn alle andere auch ne beziehung haben.

daher is des schwer zu sagen ob sie jetzt wieder was von dir will weil sie dich wirklich liebt, oder obs andere gründe hat.

aber ansich... ises eigentlich auch nicht so wichtig des genau zu definieren. in dem alter. schließlich ändert sich nicht an der situation

Fragesteller
@DodgeRT

Das stimmt, aber sie meinte zu mir sie bereut es mich gehen gelassen zu haben und macht das nicht nochmal. Gruppenzwang kann ich ausschließen und sie hat mir auch ihr familiäres Probelm erklärt weshalb sie es Hauptsächlich nicht mehr konnte/ wollte