Was ist der Unterschied zwischen Kraftfahrstraße und Bundesstraße?

Kann mir jemand sagen ob ich es richtig verstanden habe.

Auf Kraftfahrstraßen fährt man 120. Mache Kraftfahrstraßen werden von Bund finanziert daher heißen sie Bundesstraßen und da fährt man dan auch 120 weil sie im grunde eine Kraftfahrstraße sind :-)

5 Antworten

Auf Kraftfahrstraßen fährt man 120.

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Ist die Kraftfahrstraße beispielsweise innerorts fährst du grundsätzlich nicht schneller als 50 km/h.

Kraftfahrstraßen dürfen nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden, welche von ihrer Bauart mehr als 60 km/h fahren dürfen. Ergo gilt dass, was in der Zulassungsbescheinigung steht.

Das können Bundsstraßen sein aber auch Landstraßen.

Bundesstraßen sind Straßen welche vom Bund finanziert werden. Landstraßen somit vom Bundesland.

Die Geschwindigkeit außerorts liegt bei max. 100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

StVO § 3, Abs. 2 c, 2. Satz

Und das gilt dann für alle Straßen! Ergo Richtgeschwindigkeit!

Außer Schilder begrenzen die Höchstgeschwindigkeit. ;)

Kraftfahrtstrasse ist generell, Bundesstraße ist spezifiziert

Wiesel1978  07.04.2022, 17:43

Nö, lese nochmal nach

fifaspieleramk  29.12.2023, 01:24

kraftfahrtstraßen sind Autobahnen Bundesstraßen etc. allerdings Gibt es auch krsftfahrtstraßen die keins davon sind, sind meistens Zubringer einer Autobahn, ist dann aber keine Autobahn. Oft sind es auch Tunnel wo innerorts erstmal 50 gilt. Erkennt man an dem Blauen Schild mit einem weißen Auto in der mitte