Was ist der Unterschied zwischen kindly und friendly?

2 Antworten

"Friendly" würde ich als mehr emotional und mehr auf Augenhöhe bezeichnen.

"Kindly" kann auch "gütig" bedeuten. Darin liegt auch die Vorstellung, dass ein Verhalten eher rational, aus Überzeugung geschieht oder auch ein bisschen von oben herab.

earnest  22.03.2023, 18:15

Die Verwendung ist natürlich situationsabhängig.

Ich empfinde manchmal "friendly" als etwas oberflächlicher (also zum Beispiel eine freundliche Geste) und "kindly" als eine Art charakterliche Grundüberzeugung, die sich im Handeln ausdrückt.

Das trifft aber wie gesagt nicht immer so zu.

Von Experte earnest bestätigt

Kindly ist das freundliche Grundwesen eines Menschen

Friendly ist seine Ausstrahlung.

earnest  22.03.2023, 20:30

Das ist so ungefähr das, was ich mit meinem Kommentar (unter der Antwort von Traconias) ausdrücken wollte. Aber so knackig wie hier ist mir das nicht gelungen.

DianaValesko  22.03.2023, 20:33
@earnest

Dankeschön, Du bist aber bekannt dafür immer alls auf den Punkt zu formulieren.