Was ist der unterschied zwischen Kauf auf Probe und Kauf nach Probe?

2 Antworten

Ich denke, im 1. Fall bezahlst du, kannst aber zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt.

Im 2. Fall probierst du aus, bezahlst und fertig. Gekauft wie ausprobiert.

Kauf auf Probe ist z.B. die Regel beim Onlinekauf: du hast ala Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht; der Kaufvertrag ist während der Widerrufsfrist schwebend wirksam.

Kauf nach Probe kommt nicht in jedem Bereich in Frage. Regelmäßig bekommt man da Warenproben zur Verfügung gestellt. Bei Gefallen kauft man dann die zugehörige Originalware. Beispiel: Weinprobe, Parfüm-Tester