Was ist der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?

13 Antworten

Im Katholizismus hast du die Sakramente die dich im Kampf gegen Laster und Sünde übernatürlich stärken, was im Protestantismus nicht der Fall ist. Während im Katholizismus eine klare Linie verfolgt wird bzgl. Sünde wird im Protestantismus das Credo luzifers befolgt welches da heißt "non serviam" d. h. ich diene nicht.

Was letztlich nichts anderes heißt als, dass Protestanten sich meist ihren eigenen Glauben nach ihren Bedürfnissen zurecht legen und die von Gott gegeben Ordnung ablehnen.

Es gibt aber mit Sicherheit Protestanten die Jesus aufrichtig und nach bestem Wissen und Gewissen suchen während es aber auch diejenigen gibt die wider besseres Wissen den bequemen Weg gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Am besten wirst du erkennen, was das Christentum ist, wenn du die Bibel - in diesem deinem Fall erst einmal das Neue Testament - aufmerksam und fortlaufend liest. Du kannst mit dem JohannesEvangelium beginnen. Dort findest du schon auf den ersten Seiten Wesentliches:

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭4‬, ‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

“Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!„

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Und wenn du die Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch genau wissen willst, dann kann ich folgendes Buch empfehlen:

James G. McCarthy, DAS EVANGELIUM NACH ROM, Verlag: CLV

Ich bin nicht religiös, bin atheistin aber ich bin evangelisch und bin sehr froh darüber haha wir haben nur entspannte lehrer und der pfarrer war auch immrr richtig lustig und die kirche war eher so frei und hell und bei den katholiken is das alles iwie so streng und dunkel und der pfarrer kommt auch so ne ka

Hi,

Katholisch ist die Kirche. Der Papst.

Gerne wird das Argument gegen Christen benutzt das wir früher auch Kriege geführt und Menschen abgeschlachtet haben. Das waren aber nicht die Christen sondern die Katholiken unter der Führung des Papstes. Ist ja klar, die Bibel lehrt uns nicht Kriege zu führen und jeder der die Bibel liest weißt das.

Früher wurde die Bibel auch nur von der Kirche auf Latein ausgelegt. Die Menschen waren für zu dumm gehalten worden aber in Wahrheit hatte die Kirche nur Angst das die Menschen erkennen das der Papst eine Lüge ist und selbstständig anfangen zu denken. Es gab viele Tote und einige Helden denen wir es zu verdanken haben das die Bibel heute in deinem Zimmer ist. Hallelujah!

Evangelisch. Hierzu möchte ich mich aus einen ganz bestimmten Grund nicht äussern.

Ich selbst bin Jesus Folger. Ich glaube nur dem was in der Bibel steht und was Jesus sagt. Ich gehöre keiner "Konfession" an.

Du musst beten und erkennen, die Schrift lesen, so wird Gott sich die nähern.

Jakobus 4,8

naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch! Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, die ihr geteilten Herzens seid!

PS. Wie unten von einigen erwähnt, Maria, das ist eine falsche Lehre. Es gibt nur einen Gott und man braucht keinen Rosenkranz..

Du brauchst auch kein Kreuz machen beim beten. Falte deine Hände und Bete im Namen Jesus. Danke in seinen Namen und Berufe dich auf seinen Namen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
ArnoldBentheim  18.04.2024, 21:14
Katholisch ist die Kirche.

"Die Kirche" ist vorallem katholisch, orthodox und evangelisch (lutherisch oder calvinistisch/reformiert).

Der Papst ...

... und zahlreiche Katholiken.

Gerne wird das Argument gegen Christen benutzt das wir früher auch Kriege geführt und Menschen abgeschlachtet haben.

Gibt es irgendwelche bedeutenden Religionen und ihre Völker, die niemals "Kriege" geführt haben? Ich wüsste nicht!

Das waren aber nicht die Christen sondern die Katholiken unter der Führung des Papstes.

Es waren insbesondere weltliche Potentaten, die machtpolitische und materielle Vorteile anstrebten - oder sich verteidigten, z. B. die Habsburger gegen die expandierenden Osmanen.

Ist ja klar, die Bibel lehrt uns nicht Kriege zu führen und jeder der die Bibel liest weißt das.

Wie man es nimmt: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Krieg-Bibel.html

Früher wurde die Bibel auch nur von der Kirche auf Latein ausgelegt.

Bis ins späte Mittelalter hinein waren vorallem die Geistlichen des Lesens und Schreibens kundig und gab es in der katholischen Christenheit kaum landessprachliche, sondern nur lateinische Bibelübersetzungen (aus dem Hebräischen bzw. Griechischen).

Die Auslegung der Bibel erfolgte allerdings schon früh in den Landessprachen, nämlich in den Predigten der Gemeindepriester und der Predigerorden (Dominikaner, Franziskaner). Anders wären die Gemeindemitglieder nicht erreichbar gewesen.

Die Menschen waren für zu dumm gehalten worden aber in Wahrheit hatte die Kirche nur Angst das die Menschen erkennen das der Papst eine Lüge ist und selbstständig anfangen zu denken.

Eigentlich waren die Kirchenoberen - übrigens auch die weltlichen Obrigkeiten! - nur in Sorge, dass durch Missverständnisse Irrlehren in die Welt gesetzt würden.

Es gab viele Tote und einige Helden denen wir es zu verdanken haben das die Bibel heute in deinem Zimmer ist. Hallelujah!

Nein. Luther hat eine wegweisende Bibelübersetzung ausgearbeitet, die dann bis heute weitestgehende Verbreitung fand. Die Katholische Kirche zog rasch nach. Den Gelehrten der verschiedenen Konfessionen und dann insbesondere dem Buchdruck verdanken wir die Verfügbarkeit der übersetzten Bibel seit rund fünf Jahrhunderten, aber nicht "vielen Tote und einigen Helden"!

Ich glaube nur dem was in der Bibel steht

Oweh! Also beispielsweise:

  • Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß! (2. Mose 21,24; vgl. 3. Mose 24,20)
  • So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel! (1. Samuel 15,3)
und was Jesus sagt.

Naja: https://www.srf.ch/audio/perspektiven/jesus-und-der-krieg?id=10340319

Es gibt nur einen Gott

Gewiss, aber in dreierlei Gestalt/Erscheinungsformen (Trinitätslehre!).

ThruthIsOnlyOne  18.04.2024, 21:35
@ArnoldBentheim

Da ich nicht allwissend bin und immer weiter lernen möchte, werde ich nicht auf alles hier eingehen sondern lasse es erstmal so stehen.

Zu dem was Sie über Luther gesagt haben möchte ich aber etwas äussern. Wussten Sie welche eine Christenverfolgung es damals gab lange vor Luther? Christen wurden umgekehrt auf dem Kreuz verbrannt, durch ganz Europa und Asien verfolgt. In Gefängnisse eingesperrt usw. Die sollten alle ausgelöscht werden. Das ist nur kurz beschrieben. Lange bevor Luther überhaupt das Licht der Welt erblickte tobten schon Kämpfe zwischen Gut und Böse. Das Luther die Bibel übersetzen konnte hat Er nur geschafft weil es lange vor Ihm Helden gab.

Das was Sie auch über die Kirche erzählen und das diese verhindern wollten das Irrlehren in die Welt kommen ist sehr süß. Das kann man glauben. Ist aber absolut nicht so.

Jeder Gelehrte der Kirche der die Bibel gelesen hat weißt beispielsweise das Maria nicht angebetet werden soll da Sie nur ein Mensch ist. Rosenkranz. Kreuz machen. Kindertaufe. Alles Unfug und hat absolut nichts mit der Bibel zu tun. Das Beste ist das es noch tausend mehr Dinge gibt und Sie sagen das die Kirche Irrlehren verhindern wollte.

Nichtsdestotrotz herzlichen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag.

Alles Gute!

ArnoldBentheim  18.04.2024, 21:57
@ThruthIsOnlyOne
Da ich nicht allwissend bin

Das verlangt auch niemand!

Wussten Sie welche eine Christenverfolgung es damals gab lange vor Luther?

Ja, ich kenne mich in der Geschichte des Christentums und der christlichen Kirchen ganz passabel aus.

Das Luther die Bibel übersetzen konnte hat Er nur geschafft weil es lange vor Ihm Helden gab.

Ich kann diese Deutung nicht bestätigen. Luther konnte die Bibel übersetzen, weil sie seit der späten Antike als "Vulgata" tradiert worden ist und der Humanismus auch die griechischen und hebräischen Urtexte zugänglich gemacht hatte. Ein "Heldentum" kann ich nicht erkennen.

Das was Sie auch über die Kirche erzählen und das diese verhindern wollten das Irrlehren in die Welt kommen ist sehr süß. Das kann man glauben. Ist aber absolut nicht so.

Das ist nicht "sehr süß", sondern wahr. Ein berühmter Monarch wie Karl d. Gr. beispielsweise hat mit seinem geistlichen Gelehrtenstab daran fleißig mitgewirkt. Woher kommt dein ausschließlich negatives Kirchenbild?

Jeder Gelehrte der Kirche der die Bibel gelesen hat weißt beispielsweise das Maria nicht angebetet werden soll da Sie nur ein Mensch ist.

Eben. Daher lehrte die Kirche auch genau das: Maria und die Heiligen sollen nicht "angebetet" werden, sondern die Gläubigen dürfen sie nur um ihre Fürbitte ersuchen, sich bei Gott für ihr Anliegen einzusetzen. Was für Maria zutrifft, bezieht sich auf die gesamte Heiligenverehrung! Viele Menschen unterliegen daher dem Irrtum, dem auch du aufgesessen bist.

Sie sagen das die Kirche Irrlehren verhindern wollte.

Genau das war im Prinzip das Bestreben der Kirche im Mittelalter.

Nichtsdestotrotz herzlichen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag.

Gerne.

Alles Gute!

Danke, ebenso!

Was ist der Unterschied zwischen Pest und Cholera?

Es ist beides geistliches Gift, versteckt unter Frömmigkeit. Zwei Seiten der selben Medaille. Es ist beides Manipulation, um dich vom wahrhaftigen Glauben an den Herrn Jesus weg und in den Abgrund zu führen.

Empfehlen kann ich wenn überhaupt etwas Richtung Freikirche, Baptisten, Mennoniten und sowas. Die wurden damals verfolgt und verbrannt von der Katholischen Kirche. Und das ist in meinen Augen immer ein gutes Zeichen dafür, dass es der richtige Weg ist.

https://youtu.be/_GK7N_IE45Q?si=RA1g7Fa4Cw7BEVQp