Was ist der Unterschied zwischen kalt und warm aushärten?

4 Antworten

Wo da genau der Unterschied ist kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, aber es ist doch logisch, dass es Unterschiede gibt, da das Material schließlich eine anderen Festigkeitsgrad hat, wenn es erhitzt/abgekühlt ist.

Schau einfach mal hier rein, sofern sich niemand meldet:

http://www.aluinfo.de/files/_media/dokumente/Downloads/Technische%20Daten/Merkblaetter/W7_Waermebehandlung_von_Aluminiumlegierungen.pdf

Danke niggah

Metall nach dem Glühen Kalt aushärten geht schnell — ähnlich wie „abschrecken“ im kalten Wasserbad.

Warm aushärten dauert viel länger.

Beide Aushärt-Arten haben ihre Berechtigung, da dadurch im Material spezifische Eigenschaften wie Härte oder Biegsamkeit erzeugt werden.

Das Gefüge des Materials wird dadurch beeinflusst. Dabei gibt es kein "besser" oder "schlechter". Es kommt auf den Anwendungszweck des Materials nach dem Glühen und aushärten an.

Man kann das Aushärten über sehr lange Zeiträume mit kontrolliert sinkenden Temperaturen durchführen, einfach bei "Raumtemperatur" abkühlen lassen, das Material mit einer Flüssigkeit "abschrecken" oder mit extrem kalten Medien sehr schnell abkühlen.

Du solltest in diesem Zusammenhang, speziell für Aluminium im Internet mal nach "Ausscheidungshärten" suchen.

Da entsteht eine andere Chemische Reaktion.