Wie weiß eine Thermoskanne ,ob ein Getränk warm oder kalt bleiben muss?

7 Antworten

Hallo,

die Kanne selbst weiß das natürlich nicht. Hier macht man sich die Eigenschaft von Luft zu Nutzen. Luft ist ein schlechter Leiter für Wärme/ Kälte. Folglich bleiben Flüssigkeiten kalt bzw. warm. Aber das geht nicht unbegrenzt da bei den allermeisten Thermoskannen der Deckel die Schwachstelle ist. Auf Infrarot-Bildern kann man sehr gut sichtbar machen, dass an dieser Stelle die meiste Wärme entweicht.

Gar nicht. Thermoskanne für warme Getränke am besten vorher heiß ausspülen und für kalte Getränke genau umgekehrt.

Hallo! Die Thermoskanne isoliert, hält also die Temperatur. Macht übrigens ein Kissen auch. Ist es im Winter kalt - Bettdecke /  Kissen halten Dich warm. Taust Du Deinen Kühlschrank im Sommer ab und willst den Inhalt kalt halten - in Kissen und Bettdecke einwickeln. Hält dann kalt. Kissen, Bettdecke und Thermoskanne lassen keinen schnellen Temperaturaustausch zu, das ist der Trick.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Das ist egal ob es heiß oder kalt ist. Es isoliert alles.

Hallo, N4sserHund. Das weiss sie nicht sondern isoliert alles, das in sie gefüllt wird, von ihrer Umgebung.