Wie bleiben kalte Getränke in einer Thermoskanne auch weiterhin über mehrere Stunden kalt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefäß innendrin ist doppelwandig, d.h. da befinded sich ein Hohlraum zwischen. Und in diesem ist Vakuum - das leitet keine Temperatur, weder warm noch kalt. Daher bleibt die eingefüllte Flüssigkeit bei ihrer Temperatur. Lediglich über die "Befestigung" der beiden Gefäße wandert die Temperatur - aber das dauert halt ziemlich lange. Zusätzliche Sicherheit gibt natürlich Eis - frier' doch einfach jetzt schon was von dem Getränk als Eiswürfel ein und gib' das morgen dazu, dann verwässert das nicht den Geschmack.

Warum nimmst Du nicht eine Thermotasche, gibst ein Kühlelement hinein, das Du erst in der Gefriertruhe kühlst, das hält Stundenlang kalt in solch einer Kühltasche, sogar die, die man im Super,arkt für 1Euro bekommt, da drin bleibt es auch lange kalt.Wenn Du Mineralwasser oder sonstige Kohlensärehaltiges Getränk in eine Thermosflasche umfüllst, hast Du kaum noch Kohlensäre drin und das Getränk schemckt schlappig, ist einfach, als ob man es stundenlang offen stehen gelassen hat, ich habe das auch schon gemacht!

Auuserdem istMineralwasser, das Zimmertemperatur hat, viel gesünder undlöscht den Durst viel besser und man kommt davon nicht mal ins Schwitzen, denn wenn es sehr kalt ist braucht der Körper Energie zum aufwärmen und dadurch schwitzt man dann wieder! Ich trinke nie was aus dem Kühlschrank weils ungesund ist, zwar für den Moment erfrischend, aber für den Körper ungesund!

Trotzdem gute Reise! L.G.Elizza

Keine Sorge - genau wie beim Warmhalten funktioniert es beim "Kalthalten" - Thermoskanne in diesem Fall mit kaltem Wasser ausspülen (bei warmen Getränken nimmt man ja warmes :-) ) oder eins zwei stunden mit Eiswürfeln hin stellen und dann dein "Kaltgetränk" einfüllen.

Am besten du füllst heute schon mal kaltes Wasser ein und stellst oder legst die Kanne in den Kühlschrank! Je kälter die Flasche umso länger hält sie kalt, genauso ist es mit heißen Getränken vorher schon mal für einige Zeit heißes Wasser einfüllen, dann bleibt das heiße Getränk länger heiß! Hoffe ich konnte weiterhelfen! BigNo

Weil eine Thermoskanne gut isoliert und kaum Energieaustausch in Form von Wärme zulässt. Das gilt nach aussen wie nach innen, oder einfach formuliert: Sie lässt die Wärme nicht raus und auch kaum rein.