Was ist der Unterschied zwischen Jordanien und Jordanland?

3 Antworten

Sicherlich meinst du mit Jordanland das Westjordanland. Daneben gibt es noch das Jordantal und Jordanien. Die Begriffe sind nachfolgend mit Zitaten aus Wikipedia erklärt.

Jordanien

Das Haschemitische Königreich Jordanien [...] ist ein arabischer Staat in Vorderasien. Es grenzt an Israel, den im Westjordanland gelegenen Teil der Palästinensischen Autonomiegebiete, wobei die Grenze unter israelischer Kontrolle steht, Syrien, Irak, Saudi-Arabien und an das Rote Meer am Golf von Akaba, an dem es eine Seegrenze zu Ägypten hat. Jordanien zählt zu den so genannten Maschrek-Staaten.

Westjordanland

Das Westjordanland [...] oder Westbank [...], auch Cisjordanien, in Israel offiziell Judäa und Samaria [...], ist ein Gebiet in Vorderasien westlich von Jordanien und östlich von Israel mit einer Fläche von etwa 5800 Quadratkilometern; davon sind rund 220 Quadratkilometer Wasser.

Jordantal

Der Jordangraben ([...] auch Jordantal) ist der in Nord-Süd-Richtung verlaufende Riss in der Erdkruste, in dem der Jordan fließt.

Du meinst vermutlich das West-Jordanland.

Jordanien ist ein Staat östlich des Jordans. Es hat nach dem Krieg, den die Araber in Palästina 1948 verloren, das Land westlich des Jordans, das sich Israel nicht geschnappt hat, besetzt und in sein Staatsterritorium eingegliedert. Ursprünglich sollte es nach dem UNO-Plan an die Palästinenser für einen Palästinenserstaat gehen.

1967 hat es dann den Krieg gegen Israel verloren, das das Westjordanland seitdem besetzt. Jordanien hat auf seine Ansprüche zugunsten der Palästinenser verzichtet. Seitdem hat es mit diesem Land nichts mehr zu tun.

Westjordanland oder Westbank bildet der größte Teil Palästinas und ist Völkerrechtlich umstritten, steht aber unter dem Geltungsbereich des Staatsgebiets Israels. Es bildet abgesehen von Gaza das gesamte Territorium welches Palästinenser beanspruchen.

Dagegen Jordanien ist ein eigenständiger Staat.