Was ist der Unterschied zwischen Honig und Zucker?

2 Antworten

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Süßungsmitteln besteht in der Art des Zuckers, den sie liefern.

Zunächst einmal enthält raffinierter oder weißer Zucker fast reine Saccharose. Honig hingegen enthält Fruktose und Glukose, wobei erstere gegenüber letzterer überwiegt.

  • Geschmack
  • Honig hat bisschen weniger Kalorien. Im Zucker kommen auf 100 Gramm etwa 380 Kilokalorien – Honig hingegen kommt auf 304 Kilokalorien je 100 Gramm.
  • enthält bioaktive Stoffe und Antioxidantien stecken. Besonders den Inhibinen, einer Gruppe entzündungshemmender Wirkstoffe (Enzyme, Harze, Flavonoide), werden eine wohltuende Wirkung zugeschrieben.