Was ist der Unterschied zwischen Heuchlerei und Doppelmoral?

2 Antworten

'Heuchelei' heißt, dass man ein anderes, positivers Bild von sich gibt, als es den Tatsachen entspricht. Dies meist in Täuschungsabsicht.

'Doppelmoral' heißt, dass man für ähnliche Verhaltensweisen unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe verwendet, je nachdem, wer dieses Verhalten ausübt. (Speziell im Bereich sexuellen Verhaltens wird der Begriff häufig verwendet).

Insofern sind die beiden Begriffe keineswegs identisch.

Tamtamy  26.11.2017, 18:27

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Ziemlich ähnlich, aber nicht ganz das gleiche.

Heuchelei (nicht Heuchlerei) ist, wenn man anderen gegenüber vorgibt, etwas moralisch gutes zu tun, zu glauben, hoch zu achten, aber heimlich doch dagegen verstößt.

Doppelmoral ist, wenn man an sich selbst geringere moralische Ansprüche hat, als an andere.