Was genau ist der Unterschied zwischen Doktorrand, Promotionsstudent, Ph.D. und Referendar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Doktorand hat bereits einen Doktortitel, ein Promotionsstudent strebt diesen an und schreibt grade an seiner Doktorarbeit, ein Ph. D. ist zum einen der Doktortitel in England, hier in Deutschland heißt das aber das man einen Doktortitel hat und damit an einer Universität lehren darf. Und ein Referendar hat garnichts damit zu tun. Das ist nämlich ein Student der Lehrer werden möchte und das letzte Jahr seiner universitären Ausbildung an einer Schule unter Aufsicht unterrichtet. Am Ende des Referendariats wird eine Prüfung abgelegt und danach darf man an Schulen unterrichten.

Purikura
Fragesteller

Okay, ich dachte immer das vor allem Ph.D. und Doktortitel das gleiche ist. In der serie Big Bang Theory scheint das als Synonym verwendet zu werden, aber ich habe kurzlich einen australischen Studenten der Politk studiert getroffen und er meinte er könnte nach dem Master zwischen Ph.D. und Promotion entscheiden??

chips1903  20.08.2012, 15:50
@Purikura

Wie gesagt, es gibt einen Unterscheid bei den Titeln in Deutschland und woanders...

Doktorand ist fertig studiert und promoviert gerade. Ph.d ist die englische bezeichnung für den ärztlichen dr-titel. Promotionsstudenten studieren auf den dr.titel hin und referendare sind z.b mit dem grundstudium fertige jurastudenten oder lehramtsanwärter...