was ist der Unterschied zwischen Heliumatoms und Heliumelement?

3 Antworten

Wenn wir von elementarem Sauerstoff sprechen, ist das O2-Molekül gemeint. Ein Sauerstoffatom ist des einzelne Atom.

Bei Helium ist es so, dass es elementar auch als einzelnes Atom vorliegt, da Edelgase im atomaren Zustand stabil sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

'HeliumElement' gibt es nicht als Fachbegriff...

'Helium als Element', ODER der 'elementare Zustand von Helium'..und der ist eben ein Helium-Atom!

Edelgase bilden halt nur wenige Verbindungen und gehen kaum Bindungen ein. Helium und Neon sind die einzigen Elemente, von denen man keine kennt, obwohl sie nicht instabil sind.

Ein Atom ist eben nur ein einzelnes Atom. Ein Element ist quasi die Stoffklasse.

Ein Atom ist immer ein Atom irgendeines Elements.