Was ist der Unterschied zwischen Heinzelmännchen und Mainzelmännchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mit "M" sind Werbefiguren, und die mit "H" gibts wirklich, die kommen in der Nacht und nähen die Klamotten enger. Zu Gesicht bekommt man letztere nicht, die sind scheu.

catweasel66  02.09.2018, 21:03

die nähen nicht nur klamotten enger...

die räumen auch falsche sachen in den bücherranzen,mampfen heimlich schokolade aus dem schrank,verstecken schlüssel,drehen die socken auf links ....es gibt 1000 sachen die die machen :-)))

Peter42  02.09.2018, 21:13
@catweasel66

"Socken auf links drehen" wäre mir schnuppe - aber auf deren Angewohnheit,immer zwei unpassende zusammenzupacken könnte ich gut verzichten. Morgens früh bin ich nicht soooo scharf auf solche Spielereien.

Heinzelmännchen ist eine Sagengeschichte aus Köln, die Mainzelmännchen sind Pausenfüller des ZDF

Heinzelmännchen sind Gestalten aus einem Märchen bzw. einer Sage

Mainzelmännchen sind Comicfiguren aus dem Fernsehen

Dazwischen liegen Welten

Heinzelmännchen sind eine Sage, die nachts die Arbeit der Bürger verrichteten, während sie schliefen.

Mainzelmännchen sind ZDF Werbefiguren.