Unterschied zwischen Zeichentrickfilm und Animationsfilm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Animationsfilm wird komplett am Computer entworfen, designed und dann veröffentlicht. (Toy Story, findet Nemo )

Ein Zeichentrickfilm wurde früher zumindest immer von Hand gezeichnet und eine sehr schnelle Abfolge der gezeichneten Bilder haben einem das Gefühl gegeben, als würden die Personen im Film sich wirklich bewegen (wie bei einem Daumenkino)

Smaragt  28.07.2011, 21:39

Wollt es eben so ähnlich schreiben aber ich lass mal das plagieren :D immerhin reicht eine antwrt der selben art =D

Aber genau so ist es ;)

Nicid79  08.12.2013, 16:38

Diese Antwort ist nicht richtig! Die Definition von "Zeichentrickfilm" (handgezeichnet) ist zwar richtig ABER Animationsfilm ist ein Überbegriff für alle Techniken die durch Einzelbilder ein bewegtes Bild schaffen : sei es gezeichnet (Zeichentrick) oder am Computer erzeugte Bilder (z.B Toy Story) oder fotografische Aufnahmen (Stop-Motion, Knetmännchen bei Wallace & Grommit z.B.; Puppentrickfilme)

Bei einem Zeichentrickfilm( wie angelo!, sponge bob, hexe lilly, die simpsons,...) werden viele kleine Bilder gezeichnet die dann schnell hintereinander abgespielt werden und so einen film ergeben. Ein anime (findet nemo, toy story, Drachen zähmen leicht gemacht) wird komplett mit speziellen computerprogrammen (z.b. blender) hergestellt. Im Grunde kannst du auch recht gut erkennen was ein anime und was zeichentrick ist. Bei anime filmen haben die figuren auch schatten im gesicht und so, bie zeichentrick nur manchesmal. Bei einem Zeichentrickfilm sind die konturen oftmals deutlicher als bei animes. Und die menschen in animes sehen oft aus wie die figuren in videospielen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Bluedolphin  09.12.2014, 13:32

findet nemo, toy story und die anderen die du aufgelistet hast sind keine animes sie sind animiert und ich rege mich darüber sehr auf, weil ich ein grosser disney- und anime-fan bin und deswegen darf ich sowas auch sagen aber ich bin froh da hier disney beispiele genant wurden animes sind auch ne art zeichentrik sie werden meist mit der hand gezeichnet sind aber japanische produktionen und sehen daher anders aus und haben meist auch ne andere story sorry wenn sich das für dich wie anmotzen an hört

Zeichentrick ist gezeichnet,Animation können Figuren, Gegenstände, Knetmasse .... sein.

Zeichentrick ist hangezeichnet und Animationsfilm am Computer erstellt, würde ich sagen.

Jachar  28.07.2011, 21:37

Das hätte ich jetzt auch gesagt.