Was ist der Unterschied zwischen Happy und Lucky?

11 Antworten

Glück hat zwei Bedeutungen.

Glück haben, z.B. etwas gewinnen = lucky

Glücklich sein, sich gut fühlen = happy

"Happy" geht eher in Richtung "fröhlich", "spaßig", "zufrieden" und "gut gelaunt".

"Lucky" ist dagegen "glücklich" im Sinne von "glücklicher Zufall", "Glück beim Spiel", oder wenn etwas gerade nochmal gut gegangen ist oder man sich mit etwas durchmogeln konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Happy ist die Zufriedenheit, wobei "being lucky" einfach bedeutet, dass du Glück hattest.

Bsw bei einem Autounfall, Du nicht zu Schaden gekommen bist und ein Außenstehender sagt "You were lucky" heißt das nur, dass du Glück hattest..

Happiness ist ein Zustand, luck ist ein günstiger Zufall.

Fröhlich - glücklich ?

Wobei Happy ebenfalls glücklich heißen kann.