Was ist der Unterschied zwischen "gehören" und "gehören zu"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehören: Stellt fest wer etwas besitz gehört zu: stellt fest zu welcher gruppe oder einzelperson jemand dazuzählt

Das Buch gehört Dir. (Eigentum) Das Mädchen gehört zu Dir (Zugehörigkeit). Wenn das Buch zu Dir gehört, schleppst Dun es immer mit Dir herum und bist ohne es nicht denkbar.

Nein - ein Gegenstand kann mir gehören, aber ein Mensch nicht, daher sagt man bei Menschen, er (oder sie) gehört zu mir ;)

würd ich auch sagen

0

Wie kann ich den Unterschied erkennen (Deutsch Grammatik)?

Was ist der Unterschied zwischen einem Attributsatz und einer Apposition? Es gehören beide zu einem Kern und sind keine selbstständigen Satzglieder. Heisst das, dass sie sich nur durch ihre Fälle unterscheiden? Und zweite Frage: Gelten ALLE Pronomen, die zu einem Kern gehören, als pronomen Attribut oder nur "spezielle" Pronomen wie z.B. Possessivpronomen? Also wie im Beispiel: "Mein Auto ist gelb" Wäre dann "Mein" das pronomen Attribut?

...zur Frage

Unterschied zwischen Gegenwartsliteratur und Postmoderne?

Ich muss in Deutsch ein Referat halten über ein Buch, das 2012 rausgekommen ist, und ich muss auch was über die Literatur- und Zeitepoche sagen. Ich habe jetzt bei Wikipedia gelesen dass seit 1989 die Epoche als Postmoderne/Gegenwartsliteratur bezeichnet wird. Meine Frage ist jetzt ob es bei den beiden einen Unterschied gibt und ob eine der beiden Epochen überhaupt die richtige ist für ein Buch, das erst vor 5 Jahren erschienen ist.

...zur Frage

Zu diesem oder zu diesen?

Wie muss es heißen ?

"Zu diesen Buch gehört auch eine DVD."

"Zu diesem Buch gehört auch eine DVD."

Sorry, vergesse ich in regelmäßigen Abständen immer wieder, wie es heißen muss.

...zur Frage

Unterschied zwischen Anfänger und Einsteiger?

In so nem Lehrbuch über Programmierung steht:

Dieses Buch ist für Einsteiger

Dann steht da;

Dieses Buch ist nicht für Anfänger geeignet... ich wüsste jetz nicht wo der Unterschied liegt.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?