Was ist der Unterschied zwischen "gehören" und "gehören zu"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehören: Stellt fest wer etwas besitz gehört zu: stellt fest zu welcher gruppe oder einzelperson jemand dazuzählt

Das Buch gehört Dir. (Eigentum) Das Mädchen gehört zu Dir (Zugehörigkeit). Wenn das Buch zu Dir gehört, schleppst Dun es immer mit Dir herum und bist ohne es nicht denkbar.

Nein - ein Gegenstand kann mir gehören, aber ein Mensch nicht, daher sagt man bei Menschen, er (oder sie) gehört zu mir ;)

würd ich auch sagen

0