was ist der unterschied zwischen Flächennutzungsplan und Bebauungsplan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flächennutzungsplan (FNP) ist die vorbereitende Bauleitplanung, der Bebauungsplan (BPlan) die verbindliche. Im FNP wird der grobe Maßstab zur baulichen und anderweitigen Nutzung eines Gemeindegebietes festgelegt. Darauf aufbauend werden kleinräumig detaillierte BPläne entwickelt, die dann verbindliches Baurecht schaffen.

Der Flächenutzungsplan gibt Auskunft über die mögliche Nutzung einer Fläche und der Bebaungsplan über Art und Umfang einer zulässigen Bebauung.

Feldnuss  25.09.2019, 21:00

Dieser Satz ist mindestens irreführend, wenn nicht sogar falsch.

Zerlege doch einfach mal die Wörter...

ein Plan für eine Flächennutzung und ein Plan für die Bebauung.

Feldnuss  25.09.2019, 21:00

Das ist nicht richtig.

Apokailypse  26.09.2019, 09:40
@Feldnuss

.. und was ist daran nicht richtig? Die fehlenden, verwaltungsrechtlichen Begrifflichkeiten incl. der rechtlichen Bedingungen? Das Fehlen dieser Angaben macht meine Aussage noch lange nicht falsch.

Feldnuss  26.09.2019, 11:05
@Apokailypse

Unrichtig ist, dass Du Flächennutzung und Bebauung voneinander trennst. Das wirkt so, als ob beide Pläne nebeneinander existierten. Sie wirken aber hierarchisch. Die Art der baulichen Nutzung z.B. wird in beiden Plänen geregelt, ebenso Grünflächen. Im FNP aber großräumiger, grobmaßstäbiger und unverbindlich (die Bebaubarkeit betreffend).

Apokailypse  26.09.2019, 15:18
@Feldnuss

Das ist alles richtig, dennoch ist bei der Frage was ist der Unterschied... immer eine Benennung von A und B zu nennen. Darum ist eine Trennung vorzunehmen. Die Frage war ja nicht: "Wie hängen Flächennutzungsplan und Bebauungsplan zusammen?"

Feldnuss  26.09.2019, 16:45
@Apokailypse

Aber gerade in den von Dir genannten Punkten unterscheiden sie sich nicht. Der Flächennutzungsplan macht schon Aussagen über die vorgesehene Bebauung (z.B. Wohnbaufläche, Gewerbefläche) und der Bebauungsplan neben den überbaubaren Flächen auch zur Flächennutzung (Allgemeines Wohngebiet, Verkehrsfläche, öffentliche Grünfläche)