Was ist Unterschied zwischen Titel und Überschrift?

2 Antworten

Als Überschrift bezeichnet man im Journalismus die Schrift oberhalb eines Artikels bzw. ... Er findet sich im Journalismus auch in der Verbform 'titeln' wieder (einen Text mit einer Überschrift versehen). Als Titel (auch Rechtstitel; englisch title, französisch titre) werden in der Rechtswissenschaft bezeichnet: zum einen eine Voraussetzung für die Zwangsvollstreckung oder ähnliche behördliche Urkunden, zum anderen eine Auszeichnung für besondere Verdienste, sowie drittens bestimmte Aufenthaltserlaubnisse für Nicht-EU- ...

Ein Buch hat nur einen Titel, kann aber im Text viele Überschriften enthalten.