Was ist der Unterschied zwischen Fähigkeiten und Fertigkeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fähigkeit kann sowohl angeboren, als auch erworben sein. Fähigkeit in Kombination mit Motivation helfen uns eine Leistung zu erbringen. Aus einer "nur" Fähigkeit kann mit Fleiss und Einsatz eine Fertigkeit werden.

Fertigkeit könnte man auch durch den Begriff « Geschick » ersetzen, das man durch stetes Üben erlernen/erwerben/ausbilden/trainieren kann. Also etwas rein Erworbenes, das aus einer ursprünglich angeborenen Fähigkeit durch viel Üben hervorgehen kann. Z.B. die Fingerfertigkeit beim Klavierspielen, beim Zaubern, beim Zeichnen, Bildhauerei,....

Oder eine besondere Fertigkeit, die man im Laufe seiner Berufsausbildung sich aneignet.
Beispiel:

Die Fähigkeit ( man könnte in diesem angeführten Beispiel auch von Begabung reden) des Kindes zum Zeichnen kann durch Anleitung und Übung zur Fertigkeit werden.

Danke fürs Sternchen. LG

0

Eine Fähigkeit ist eine Naturbegabung (Talent!) und eine Fertigkeit kann man erlernen, wenn man eine bestimmte Sache immer wieder bearbeitet.