Was ist der Unterschied zwischen Fähigkeiten und Eigenschaften?

8 Antworten

fähigkeiten werden auch als besondere dinge bezeichnet etwas was du richtig gut kannst wird z.b. als eine fähigkeit bezeichnet. und Eigenschaften ist auf jeden fall was ganz anderes und es ist überflüssig zu fragen wie,warum und weshalb das so ist XD

fähigkeit ist meines erachtens erlernbar aber zu gleich auch schon ein prozess den du unbewusst beherschst und erlernen kannst zusäzlich. Eigenschafft ist auch so in der art wie angelernte verhhaltensmuster so wenn jemand sagen würde du hast die eigenschafft gut zu überreden z.B.

Eigenschaften ist das, wie du zB mit Menschen umgehst, oder wie du auf was reagierst, sie sind sozusagen angebohren. Fähigkeiten dagegen sind eworbene Tätigkeiten, die dir leichter fallen, als andere, oder die du besser kannst! lg

becciloves
Fragesteller

Danke :)

Im Grunde genommen sind es gerade die Fähigkeiten, die angeboren oder durch äußere Umstände bestimmt sind - man kann sie fördern und trainieren. Das, was man erwirbt, sind dann Fertigkeiten. Tätigkeiten und Fähigkeiten bitte nicht verwechseln - denn Tätigkeit ist nämlich eine Aktivität!

Eigenschaften sind Atribute eines Menschen, Wesens, einer Sache, die sie charakterisieren. Ist eine komplizierte Frage - darüber wurden schon Bücher geschrieben...

Das kommt zunächst auf die Ontologie an, die du zu Grunde legst.

Gehst du aber von einem Ding - Eigenschafts-Schema aus, so könnte man sagen:

Dinge haben Eigenschaften und manche dieser Eigenschaften sind Fähigkeiten. Eigenschaften ist also der Überbegriff.

Fähigkeiten sind Eigenschaften wie z.B. ein bestimmtes Können, bestimmte Kompetenzen, die v.a. Lebewesen zugeschrieben werden, evt. aber auch "intelligenten" Maschinen.