Eigenschaften eines Psychologen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip erstmal die für das Studium (und die gelten auch später im Job), also allgemeine und spezifische fachliche und persönliche Voraussetzungen.

Diese findest du hier (etwas weiter unten) sehr gut zusammengefasst:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_mathematik_und_naturwissenschaften/fachrichtung_psychologie/studium/kurzinfos

Vielen Dank, das war mehr als hilfreich!

Zumindest Einfühlungsvermögen. Und dann sollte man ein stabiles Selbstbewusstsein haben, um verbale Angriffe der Patienten nicht persönlich zu nehmen.

Es wurde nach Psychologe, nicht Psychotherapeut gefragt - das ist ein Unterschied.

Ich weiß zwar nicht, was die "offiziellen" Voraussetzungen sind, die könntest du ja googeln, aber ich finde es am Wichtigsten, dass man sich wirklich Gedanken über die Patienten macht, dass man mit vollem Eifer dabei ist und sich auf keinen Fall lustig über sie macht. Wenn man ihnen unbedingt helfen will, glaub ich, kann man gar nicht viel falsch machen. Allein ihm bewusst zu machen, dass sich jemand um ihn schert, hilft oft schon etwas. Sonst, das ganze Wissen, bekommst du ja, wenn du eine entsprechende Ausbildung machst :-) Natürlich sollte man sich auch gut in andere hineinversetzen können, aber ich glaube, wenn man jemandem helfen will, kommt das ziemlich von allein.

Kommt darauf an in welchem Bereich du arbeiten möchtest.

Sehr wichtig ist Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten (Experimente, Auswertung, Statistik); auch Kentnisse der Biologie und englischen Sprache sind sehr hilfreich.

Ein gutes Abitur (so bis ca 1,5 Durchschnitt) ist idr notwendig.

Empathie

Ich habe einen EQ (emotionale Intelligenz) von 107 (104-107) meint ihr das reicht?

@echteAliona

diese werte sagen so gut wie gar nichts aus und haben keinen echten wissenschaftlichen wert

@echteAliona

der EQ (wie auch der IQ) ist ein auf willkuerlichen messmethoden basierendes system, das ebenso ungenau wie inhaltlich fragwuerdig ist. der EQ umso mehr, weil (wie in der psychologie allgemein) keine objektiven werte ermittelt werden koennen (was beim IQ immerhin moeglich ist)

beispiel: beurteilung eines gesichtsausdrucks

jemand laechelt ... bedeutet (eindeutig) was?

@howelljenkins

Ja, okay hast Recht! Aber kann man es wenigstens als ungefähre Richtlinie sehen?