Was ist der Unterschied zwischen Evangelisch und Orthodox?

5 Antworten

Die katholische (und orthodoxe) Kirche kennt sieben Sakramente (=Geheimnisse, in denen sich Gott besonders als Gegenwärtig zeigt), die evangelische Kirche erkennt nur die Taufe und das Abendmahl (Eucharistie) als Sakramente an (Trauung, Konfirmation, Übertragung des geistlichen Amtes etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Darüber sind dicke Bücher geschrieben: Der normale Weg wäre das Bibelstudium.

“Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!„

‭‭Galater‬ ‭1‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.1.8.SCH2000

Der Hauptunterschied ist: Die Orthodoxen (wie auch die Katholiken) bauen in Lehre und Gottesdienst auf mystische Geheimnisse und Gefühle auf, die Evangelischen auf das Wort und den Kopf.

So zusagen alles:

  • Taufverstäntnis
  • Heilsverstäntnis
  • Kirchenverstäntnis
  • Sakramentenverstäntnis
  • Weiheverstäntnis(Priesteramt)
  • Hirarchieveräntnis

In den Augen von Orthodoxen sind alle ( auch Evangelische ) höchstens illegitime Sekten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaum Unterschiede aber mehr Gemeinsamkeiten. Sie führen Kriege.

Ignatius1  07.04.2024, 12:45

So ein Quatsch !