was ist der unterschied zwischen Erkrankung und Krankheit?

8 Antworten

Der Unterschied ist in erster Linie semantisch. "Krankheit" ist die Alltagsbezeichnung, "Erkrankung" eher der technische Begriff, der vor allem im Arbeitsleben bevorzugt verwendet wird. Darüber hinaus kennzeichnet der Begriff "Krankheit" eher einen Zustand, während die "Erkrankung" ein Vorgang ist.

Vielleicht wird das etwas deutlicher in folgendem Satz: Du leidest an einer Krankheit, nämlich an der Grippe, aber du erkrankst an Magenkrebs, also du bekommst diese Erkrankung.

Krankheit ist ein konkreter Begriff, während Erkrankung eher abstrakt ist (Merkmal: die Nachsilbe -ung).

In der Alltagssprache sprechen Leute von Krankheit - Erkrankung ist eher gehobene Sprache und wird in einem Kontext benutzt, in dem es um den Prozess des Krankseins insgesamt geht

Direkt gibt es keinen Unterschied nur halt eben im Erzählen.

"Er leidet unter der Erkrankung" beschreibt mehr als wenn gesagt wird "Er leidet unter der Krankheit Darmkrebs". Mit dem ersten Satz kann auch gesagt werden er leidet nicht an den Schmerzen die Darmkrebs oft verursacht, sondern er leidet weil er Darmkrebs hat.;)

Multiple Sklerose Erkrankung?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, unter welche Erkranung die "Multiple Sklerose" fällt.

Ist es eher eine Erkrankung der neuromuskulären Peripherie oder eine Oarkinsosche Krankheit?

Würdet mir sehr weiter helfen

...zur Frage

Bundeswehr trotz Erkrankung?!

Hallo, Ich habe mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit troz einer beim Staat gemeldeten Erkrankung zur Bundeswehr zu gehen? Meine Eltern haben diese Krankheit angegeben damit ich nicht von der noch damals bestehenden Wehrpflicht betroffen bin, aber nun wünsche ich mir nichts mehr als für mein Land zu dienen :( Zur Krankheit: VonWillebrand Syndrom(Blutgerinnungsstörung)

...zur Frage

Was sind Narzissten und was macht sie aus?

Ich bin hier schon öfter auf  den begriff gestoßen und mich interessiert jetzt was das ist. Sind das nicht Menschen, die irgend eine psychische Erkrankung haben? Aber welche psychische Krankheit haben Sie genau? Und welches Verhaltensmuster legen Sie an den Tag?

...zur Frage

Unterschied von Krankheit und Erkrankung anhand von Blutvergiftung

Hallo Ihr Lieben,

Ich und ein Freund diskutieren gerade. Er meint es gäbe keinen Unterschied zwischen beiden Begriffen. Ich meine schon. Wer hat Recht?

Er meint eine Blutvergiftung ist eine Krankheit und gleichzeitig eine Erkrankung.

MfG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer psychischen Störung und einer psychischen Erkrankung (Krankheit(?

...zur Frage

Ich finde die Deutschen so sachlich und ängstlich?

Jeder ist kalt, als ob die Angst hätten, Fehler zu machen, damit sie nicht kritisiert werden können. Deshalb sind sie so obrigkeitshörig ... Ist das wirklich so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?