Was ist der unterschied zwischen Erbbar und Vererbbar?

Oder erblich und vererblich

3 Antworten

Hallo Anonomos!

Letztendlich bedeuten alle vier Wörter, dass etwas von einem zu einem anderen Menschen (ohne Gewalt) übergeht, sie sind also synonym.

Die Unterschiede werden erst sichtbar, wenn die Wörter in einem Satzzusammenhang verwendet werden:

Erbbar nimmt man bei meist in Sätzen, die mit Dingen zusammenhängen, die von Menschen geerbt werden können. Das Wort wird aber nicht so oft verwendet.

Eher sagt man, dass Dinge oder Anrechte vererbbar sind. Solche Dinge können von Menschen an andere vererbt werden.

Der Anspruch auf Urlaub ist vererbbar.

Erblich und vererblich sind i.d.R nicht Dinge, sondern Eigenschaften von Menschen.

Farbenblindheit ist erblich.

Die Zuckerkrankheit kann vererblich sein.

Allerdings ist im Zusammenhang mit menschlichen Eigenschaften das Wort vererbbar auch häufig benutzt.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man etwas erbt, erhält man etwas aus dem Nachlass eines verstorbenen Familienmitglieds.

Wenn man etwas vererbt, legt man fest, wer den eigenen Besitz erben wird, wenn man selbst stirbt.

wie zwischen bekommen und geben