Was ist der Unterschied zwischen enxponentielles Wachstum und Exponentialfunktion?

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch Exponetialfunktion f(x)=a^x

hier steht die unabhängige Variable x im Exponenten,deshalb,Exponentialfunktion

Taucht in der Form auf

1) N(t)=No*a^t hier ist der Buchstabe t eine Zeiteinheit

2) N(t)=No*e^(ĉ*t) hier mit der Basis e=2,71828.. N(t)=No*2,71828^t

No=Anfangswert zum Zeitpunkt t=0 also N(0=No*a^0=No*1

a>1 exponentielles Wchstum

0<a<1 exponentielle Abnahme

Beispiel: radioaktiver Zerfall N(t)=No*e^(-b*t)

No=Anzahl der zerfallsfähigen Atome zum Zeitpunkt t=0

b=Zerfallskonstante,abhängig vom Material

c=-b<0 ist exponentielle Abnahme

Normale Exponentialfunktion Beispiel:

f(x)=3*x+2*e^(-1,5*x)-5 Exponentialfunktion,weil x im Exponenten steht

0=3*x+2*e^(-1,5*x)-5

Hinweis: Mit normalen Mitteln nicht lösbar,weil x einmal im Exponenten steht und einmal nicht.

Kann nicht nach x umgestellt werden !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Eine Exponentialfunktion ist eine Funktion, in der das x im Exponenten auftaucht, allgemein : f(x)= a * b^x mit a als Startwert (bei x=0) und b als Wachstumsfaktor.

Exponentielles Wachstum kann durch so eine Funktion beschrieben werden, wobei dann b größer als 1 sein muß, da es sich sonst nicht um ein Wachstum handelt. Liegt b nämlich im Intervall ]0;1[, dann handelt es sich um eine fallende Funktion (sofern der Vorfaktor positiv ist).