Was ist der Unterschied zwischen einer Unterputzsteckdose und einer normalen Steckdose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist eine "normale" Steckdose?

Auch eine Unterputzsteckdose wäre "normal", falls du eine Schukodose meinst.

Unterputz heißt: Verlegung unter Putz. Also großes Loch in die Wand, Schalterdose eingipsen, Leitung rein und Steckdose reinbauen. Das ist das, was die meisten heutzutage in ihren Wohnungen haben.

Dagegen gibt es Aufputz: Wird einfach an der Wand festgeschraubt. Neben zwei normalen 6er Bohrlöchern keinerlei Modifikationen an der Wand erforderlich. Die sind allerdings etwas dicker.

Imputz oder "Osta" ("Ohne Stemmarbeiten", historisch und gibt es oft noch in alten Kirchen und extrem selten noch außerhalb von diesen): Eine Kompromiss-Kombination aus beiden.

gibt nur 2 varianten,unterputz und aufputz

da netzwerk und ip als flags angegeben wurden, geh ich davon aus du bastelst bissl an nem smarthome?

dann is in der regel die aufputz (oder bei dir "normale") steckdose es richtige. die wird einfach zwischen verbraucher und steckdose in der wand gesteckt. is meist für mietwhg am einfachsten.

unterputz muss dagegen in der wand versenkt werden - also gegen die aktuell getauscht werden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm danke aber nein ich muss es lernen für Abitur bin Richtung Informationstechnik und da war halt so eine Aufgabe mit untetputzsteckdosen und ich hab mir den Kopf zu Tode gebrannt da ich nicht wusste was sie von mir wollten aber letztenends ist es ja unwichtig alles hat ja die selbe Funktion egal ob aufputz oder unterputz oder ohne Putz oder blablabalablaaklala

Bei der "Unterputzdose" ist das "Gehäuse" in der Wand, sie erhebt sich nur wenig über die Fläche der Wand.

Bei der "Aufputzdose" wird das ganze Gehäuse auf der Oberfläche der Wand verschraubt, sie erhebt sich mehrere Zentimeter über die Oberfläche.