Was ist der Unterschied zwischen primary source und secondary source?

2 Antworten

Da du bei wem anders schon antwortest das es um Geschichte geht:
Primäre Quelle: Die orginal Quelle. Der wirkliche orginal historische Text. Meist sehr schwer zu lesen da Sprache sich doch sehr stark verändert. Evt auch noch in einer für dich fremden Sprache wenn du den nicht deutschen Raum betrachtest.  Hier ist wirklich schwere Transkriptionsarbeit zu leisten. Du musst den Text selbst einordnen.

Sekundärquelle: Naja eine Quelle die halt nicht selbst eine Primärquelle ist. Es hat halt schon jemand die Primärquelle glesen, eingeordnet u.s.w. Du baust auf diese Erkenntnisse auf. Bzw du liest halt nicht den Orginaltext sondern einen Text in dem jemand sein Verständnis des Orginals widergibt.

Du zitierst also XYZ der sagt das in ABC folgende Behauptung steht und nicht direkt ABC.

Ein Beispiele wäre hier ganz willkürlich z.b aus dem Philosophischen Bereich:

Du liest nicht den orginal von Sokrates erhaltenen Text sondern hohlst dir halt eine Veröffentlichung von Prof. Dr WasWeißIch in der er Analyisert bzw beschreibt was in Sokrates Text drin steht.

Wissenschaftlich sind Sekundärquellen halt weniger Wert weil du immer davon abhängig bist das der Autor der Sekundärquelle alles richtig Verstanden und Wissenschaftlich sauber gearbeitet hat. Und selbst wenn er das hat war sein Schwerpunkt/Standpunkt mit dem er die Primärquelle betrachtet hat ein anderer als deiner. Vielleicht war für ihn ein Aspekt Nebensächlich und kaum der Erwähnung Wert der aber Kernpunkt für deine Arbeit ist?
Es ist halt der leichte Weg.

Um was geht es denn? Also wo steht das? Also übersetzt bedeutet das ja primäre Quelle und sekundäre Quelle.

paner54321
Fragesteller

Um das fach history
Mit freundlichen Grüßen :)