Was ist der Unterschied zwischen Steckdose Typ F und Typ E?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typ F u.a. verbreitet in Deutschland. Die Schleifkontakte oben und unten sind die Erde

Bild zum Beitrag

Tyo E verbreitet u. a. in Frankreich. Der Stift ist die Erde.

Bild zum Beitrag

Diese Schukostecker mit dem Loch passen in Steckdosen vom Typ E und dem Typ F.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrik, Steckdose)  - (Elektronik, Elektrik, Steckdose)  - (Elektronik, Elektrik, Steckdose)

Der Stecker F ist der Schukostecker wie er in Deutschland üblich ist. Der Stecker E ist der Stecker wie er in Frankreich üblich ist. Der Erdkontakt des Steckers E ist ein Stift der aus der Steckdose ragt. Beim Stecker F sind es Schleifkontakte an der Seite des Steckers. Der Stecker E ist verpolungssicher, der Stecker F nicht. Es gibt Kombi-Stecker die in beide Steckdosen passen.