Was ist der Unterschied zwischen einer Tautologie und einen Hendiadyoin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tautologie ist eine explizite Erwähnung eines Zusammenhangs oder einer Eigenschaft, die eigentlich aus dem zweiten Begriff oder dem Zusammenhang schon klar ist, so dass eine Dopplung entsteht.

Beispiele

  • Da ist ein weißer Schimmel/schwarzer Rappe (es ist klar, dass ein Rappe schwarz und ein Schimmel weiß sind)
  • Wenn ich keine Lust habe, dann habe ich keine Lust!!
  • Nein heißt nein!
  • Es wurde lautstark gelärmt

Ein Hendiadyoin liegt vor, wenn eine Eigenschaft mit zwei durch "und" verknüpften Begriffen umschrieben wird.

Beispiele

  • Feuer und Flamme
  • Ganz und gar
  • Einzig und allein

Hendiadyoin: zwei unterschiedliche Wörter, meist mit und verbunden, bilden einen neuen Begriff; Beispiel - ab und zu; Feuer und Flamme sein; klipp und klar

Tautologie: ähnliche Wörter, die das Gleiche meinen und ausdrücken: nie und nimmer; Reih und Glied; immer und ewig

https://wortwuchs.net/stilmittel/hendiadyoin/

Tautologie = Wiederholung mit Wörtern gleicher Wortart; Faustregel: doppelt moppeln mit »und«*

Hendiadyoin = schwieriges Wort, das man niemals braucht; Faustregel: kennen, aber nicht darüber sprechen

ohwehohach  16.10.2018, 11:54

Stimmt nicht. Eine Tautologie bedingt nicht dieselbe Wortart (siehe "sie lärmten lautstark": Verb -> Adverb).