Was ist der Unterschied zwischen einer Orbitalen und einer Schale in Chemie?

1 Antwort

Schalen sind Energiestufen, in denen die Elektronen eines Atoms angeordnet sind. Du kannst es dir wie die Stockwerke eines Hochhauses vorstellen. In jedem Stockwerk sind dann ein paar Zimmer, welche von Elektronen "bewohnt" sind. Es dürfen aber höchstens zwei Elektronen pro Zimmer sein. Die Schalen sind dann die Stockwerke und die Zimmer die Orbitale.

Kohlenstoff hat z.B. nur zwei Stockwerke. im Erdgeschoss ist nur ein Zimmer (mit 2 Elektronen) und im 1. Stock sind vier Zimmer. Diese kann man nurn erst einmal einfach "besetzen". Bei Stickstoff, der ein Elektron mehr hat, ist ein Zimmer im 1. Stock schon doppelt besetzt.

Unterschied: Ionengleichung und Reaktionsgleichung?

Ich schreibe bald eine Chemie Klassenarbeit und würde gern wissen was der Unterschied zwischen einer Ionengleichung und einer Reaktionsgleichung ist.

...zur Frage

sind windgeneratoren und windkraftwerke das gleiche

Ich muss nämlich ein referat halten und da würde ich gerne wissen ob windgeneratoren und windkraftwerke das gleiche sind? :) Wenn nicht was ist da der unterschied? :)

...zur Frage

Chemie Referat Fragen?

Ich muss in der Schule ein Referat halten. Im Fach Chemie. Das Thema ist Rost. Welche Fragen würdet ihr als Schüler/in beantwortet haben wollen?
Danke im Voraus 🤗
Schönen Sonntag

...zur Frage

Chemie: Unterschied zwischen 1s-Orbital und 2s-Oribital?

Hi Leute, ich hab endlos gegoogelt und finde NICHTS -.- ..lamgsam gehen mir die Nerven aus...Zum Chemie-Thema: Orbitale hab ich da 'ne Frage unzwaaar: Worin unterscheiden sich 1s-Orbitale von 2s-Orbitalen..wie sehen 2s-Orbitale aus und mit vielen Elektronen kann man die füllen (1s-Orb. liegt kugelförmig um Atomkern)

...zur Frage

Chemie - Bohrsches Atommodell - Schalen

Hallo liebe Chemiker und Physiker! ;)

Beim lernen bin ich heute auf einige Probleme in der Chemie gestoßen. "Die äußerste Schale eines Atoms kann höchstens 8 Elektronen aufnehmen" - und wie sieht es mit dem Rest aus? Ich kann nicht verstehen wie die Verteilung auf die restlichen Schalen aussieht. Wieviele Schalen ein Atom hat kann man ja einfach im PSE nachschauen oder sich merken, aber woran sieht man die Verteilung auf die Schalen?

Danke für eure Hilfe;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?