Was ist der Unterschied zwischen einer Kirche & einer Kathedrale?

7 Antworten

Als Kathedrale wird ein Dom bezeichnet und ein Dom ist (oder war) immer ein Bischofssitz. Von der Größe ist es nicht unbedingt abhängig. Es gibt recht kleine Dome und sehr große Kirchen (im Verhältnis zu einander zu sehen).

kirch .. klein ....dorf... da hockt der pfarrer...

kathedrale... groß... stadt.. da hockt dann der bischhof

schau dir mal bilder von einer kirche und dann von einer kat an.. da siehst du ruck zuck den unterschied... kat sind unglaubliche bauwerke, die oft ohne hilfsmittel wie kräne etc. entstanden sind..

VanessaVani
Fragesteller

ATHOOOOO :-)

eine kathedrale ist eine riesige, prunkvolle kirche und der sitz des bischofs. eine normale kirche, naja, da geht man halt zum beten etc hin :D

VanessaVani
Fragesteller

achso :-)

Soweit ich weiß nur die Größe. Kapelle < Kirche < Dom < Kathedrale.

botanicus  18.09.2012, 11:50

Hat nichts mit der Größe zu tun!