Was ist der Unterschied zwischen einer Affäre und einer Beziehung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehung: Man ist ineinander verliebt und hofft, daß sich diese Verliebtheit irgendwann in Liebe umwandelt.

Man stellt der Außenwelt den anderen als "mein Freund" / "meine Freundin" vor. Man kann sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen und tut dies gerne.

Eine Beziehung ist auf Langfristigkeit, Ernsthaftigkeit und im besten Fall auf "lebenslang" ausgerichtet.

Eine Affaire / Affäre ist das Gegenteil davon.

Man ist nicht ineinander verliebt aber wünscht sich keine wie auch immer geartete Zukunft und würde den Affärenpartner niemals in der Öffentlichkeit als Partnerin oder Partner vorstellen.

Die Grundlage einer Affäre bildet der Sex und läuft oft neben einer nicht mehr funktionierenden Beziehung.

Meist dauert die Affäre nur solange bis einer von beiden einen anderen, richtigen Partner gefunden hat.

Oder die Affäre wird beendet, wenn der Sex nicht mehr spannend ist, denn dann fehlt die Grundlage für das Zusammensein und es wird offensichtlich, dass Sex das einzige Bindeglied war.

Eine Affäre will in der Regel keine Geschenke oder zum Essen eingeladen werden.
Eine Affäre wird auch nicht in der Öffentlichkeit breit getreten, es ist meist etwas Geheimes.

In einer Beziehung hat man echte Gefühle füreinander und macht diese auch gerne öffentlich.

Bei einer Affäre hat man keine echten Gefühle und es geht meist nur um den Sex. Natürlich gibt es aber auch Affären, indem man wie bei einer F+ auch mehr miteinander unternimmt (wodurch leider viele die doch mehr empfinden sich Hoffnungen machen, während der andere trotzdem nichts Festes möchte).

Falls man also in der Situation ist, dass man eine Beziehung möchte, der andere diese aber verweigert und weiter nur ne Affäre will, dann sollte man es beenden.

Affäre kurz bzw. temporär

Beziehung - auf Dauer ausgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Affäre ist meist nur Sex, während der eine oder beide in einer Beziehung ist. Eine Beziehung ist das ganze Paket.