Was ist der Unterschied zwischen einer rtx und gtx Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RTX-Karten besitzen neben dem Grafikprozessor, den man auf allen Grafikkarten finden kann, noch zwei zusätzliche, spezielle Rechenwerke, die es bisher in keinen anderen Desktop-Grafikkarten gibt. Die Rede ist von den RT-Cores und den Tensor-Cores.

Das "RT" in RT-Cores und RTX steht für Raytracing, also Strahlenverfolgung. Diese Technik kann dazu verwendet werden, um realistische Lichter, Schatten und Reflektionen zu erzeugen, indem Lichtstrahlen mehr oder weniger realistisch simuliert werden. Andere Grafikkarten benutzen Tricks um diese Dinge zu berechnen, aber diese sind meist nicht so präzise und realistisch wie mit Raytracing.

Leider hat sich gezeigt, dass trotz der RT-Cores diese Funktion sehr viel Leistung kostet. Battlefield V Unterstützt RT-Reflektionen. Diese sorgen allerdings dafür, dass die Bildraten auf einer RTX 2080Ti mit ca. 40-50 FPS ziemlich niedrig ausfallen, während diese Karte mit deaktivierten RT teilweise fast 200 FPS schafft. Ob die Performance durch Software-Optimierungen verbessert werden kann, bleibt abzuwarten.

Die ebenfalls neuen Tensor-Cores gab es schon in früheren Profi-Grafikkarten von Nvidia, die u.a. zur Berechnung von künstlicher Intelligenz gedacht sind. Diese Chips gibt es nun auch auf den Gaming-Grafikkarten von Nvidia. Deren Hauptzweck ist bisher DLSS - Deep Learning Super Sampling.

Mal an dieser Stelle ein kurzes Beispiel: Du siehst ein ziemlich unscharfes oder dunkles Bild von einem Apfel. Dennoch weißt du, aufgrund deiner Intelligenz und deiner Erfahrung, dass es ein Apfel ist, und du hast in deinem Kopf ein Bild, wie der Apfel eigentlich aussehen sollte, auch wenn du ihn auf dem Bild nur ganz grob erkennen kannst.

Genau das macht DLSS. Es soll dazu verwendet werden, um ein Bild mit niedriger Auflösung hochzurechnen, indem die KI die fehlenden Informationen ergänzt, statt sie nur mathematisch abzuschätzen, wie man es bisher gemacht hat (und was zu unscharfen Bildern führen würde). Nvidia erhofft sich hier zum Beispiel, ein 1440p Bild auf 4K hochzurechnen, ohne dass die Grafikkarte so extrem viel rechnen muss, wie es für 4K normalerweise der Fall wäre.

Ich finde diese Funktionen zwar zukunftsweisend, allerdings scheinen sie mir noch nicht ganz ausgereift zu sein. Deshalb finde ich auch 1200€ für eine Art Prototyp ziemlich viel. Wir wissen noch nicht, ob und wie sich diese Features entwickeln werden und wie viele Spiele sie unterstützen werden, daher würde ich diese Features nicht zu stark in eine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
WindowsXP2012  25.11.2018, 03:03

Danke für deine Erklärung

RTX unterstützt Ray Tracing, GTX nicht.

Bardegerder  25.11.2018, 02:03

Das macht nicht viel sinn gtx ist eigentlich auch rtx und rtx auch gtx

bloedie16  25.11.2018, 02:33
@Bardegerder

Ähm ne iwie nicht.

RTX Grafikkarte unterstützen Real-Time-Ray-Tracing, GTX Karten nicht. Da ist schon ein sehr großer Unterschied.

Ireeb  25.11.2018, 02:34
@Bardegerder

Die RTX-Karten haben Chips, die die GTX-Karten nicht besitzen. Namentlich sind das die RT-Cores für Raytracing und die Tensor-Cores für künstliche Intelligenz. Beide sind auf den GTX-Karten nicht vorhanden.

RTX kann Raytracing, GTX kann das nicht.

Ganz einfach erklärt: RTX 2080 ist der nachfolger der GTX 1080.

Lass dich nicht vom namen verwirren.