Was ist der Unterschied zwischen einen Coupè und einen Sportwagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coupe -> wortwörtlich "abgeschnitten". Was abgeschnitten wurde: Der Fahrgastraum. Das hat sich bis heute erhalten -> die meisten Coupes sind daher maximal 2+2 Sitzer oder eben 2-Sitzer.

Abgrenzungen:

Kein Roadster -> denn das Dach bleibt drauf.

Kein Cabrio -> denn das Dach bleibt drauf.

Keine Limousine -> denn die bietet normalerweise Platz für mindestens 4 Personen - und das recht bequem.

Sportlich kann ein Coupe sein - muss aber nicht. Ein Smart ist per definition ein Coupe welches sogar die an KFZ üblicherweise gestellten Vorgaben beim Fenster erfüllt:

  • Rahmenlose Türe
  • 2-Sitzer
  • 2-Türen

Ist ein Smart aber ein Sportwagen? Eher nicht. ;)

Und: Keine Regel ohne Ausnahme: Der Rover P5 läuft als Coupe, hat aber 4 Türen. Daher ist es eher eine Mischung aus Coupe und Limousine wie es sie auch heute noch gibt: Limousine mit 4 Türen aber fehlendem Griff bei den hinteren Türen (bzw. dezent irgendwo versteckt).

Was macht einen Sportwagen aus? Guter cw-Wert, mehr als ausreichend motorisiert und i.d.R. auch entsprechend konstruiert -> Fahrmaschine, kein Luxusgefährt.

Der Porsche 911 erfüllt die Vorgaben von Coupe und Sportwagen, der Porsche Cayenne Turbo Coupe IMHO eher nicht... Das ist für mich ein "SUV mit unpraktischem Heck und vier Türen". :D

https://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/porsche-cayenne-turbo-coupe-na-endlich-105.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Es gab und gibt ja mittlerweile vieles, was sich Coupe nennen "darf": SUV-Coupe (BMW X6, AMC Eagle, Audi Q8.etc.), Coupe-Limousine (Mercedes CLS, VW Arteon, Rover P4), sogar ein Coupe und einen Van hat man gekreuzt (Renault Avantime), ob man die so ohne weiteres als Sportwagen bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.

Sportwagen ist ein weitgefaster Begriff ein Sportwagen ist z.B ein AMG GT63-s 4-Türer mit 4 Türen oder ein AMG S63 Coupe mit 2 Türen dieser aber trotzdem auch ein Sportwagen ist.

Aber ein Coupe ist eine Vorm von einem Auto und MUSS immer 2 Türen haben weil so sonst ist es kein Coupe.

Es gibt auch Sport-Coupes, diese haben das Heck von einem Coupe aber haben trotzdem 4 Türen.

ABER ein Coupe muss nicht = ein Sportwagen sein, mein Vater fährt einen BMW 430d er ist schnell ja aber kein Sportwagen, ein Sportwagen kann jede Autoform sein seis eine Limousine ein Coupe oder ein Kombi mit genug Leistung 350+ PS finde ich ist es ein Sportwagen.

Ein Coupe ist aber wie gesagt nur ein Wort für eine Form von einem Auto.

MFG Ben

Woher ich das weiß:Hobby

cardriver89  16.12.2019, 17:56
Es gibt auch Sport-Coupes, diese haben das Heck von einem Coupe aber haben trotzdem 4 Türen.

Jetzt bringst du aber was durcheinander, oder? Ein Sportcoupé ist doch nicht viertürig. Hast du doch selbst gesagt:

Aber ein Coupe ist eine Vorm von einem Auto und MUSS immer 2 Türen haben weil so sonst ist es kein Coupe.

Ich denke du meinst 4-türige Coupés, ich weiß dass sowas ein Marketinggag ist, aber die Beschreibung triffts eigentlich.

Ein Coupé ist ein Zweitürer mit abfallender Dachlinie. Das können auch Gran Turismos sein wie der Bentley Continental GT, Rolls Royce Ghost, BMW 8er, Mercedes-Benz S-Klasse.

Ein Sportwagen ist zwar fast immer ein Coupé, aber sportlich ausgelegt.

Nehmen wir als Beispiel den BMW 2er: Ein Kompaktcoupé, aber definitiv kein Sportwagen. Erst mit bei M-Modellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Coupé ist eine Karosserievariante mit abfallender Dachlinie, im Normalfall 2 rahmenlosen Türen und allgemein einem sportlichen Erscheinungsbild.

Ein Sportwagen ist eher ein 2, maximal 2x2 Sitzer mit dem Fokus auf gutem Handling und meist starken Fahrleistungen. Ein Sportwagen wird selten einen Dieselmotor verbaut haben, ein Coupé hingegen schon. Recht häufig sogar.