Was ist der Unterschied zwischen einem Zeitungsartikel und einer Erörterung?

Man muss aber im Artikel schon drauf eingehen, dass es durch eine Schuluniform weniger Mobbing unter den Schülern geben würde, man kein arm und reich anhand teurerer Kleidung sieht, alle sind gleich…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zeitungsartikel ist ein Text, der von einem Journalisten oder einer Journalistin verfasst wird und in einer Zeitung oder auf einer Nachrichten-Website veröffentlicht wird. Der Zweck des Artikels besteht darin, den Leserinnen und Lesern Informationen zu einem bestimmten Thema zu liefern und sie auf dem Laufenden zu halten. Ein Zeitungsartikel soll in der Regel objektiv sein und verschiedene Perspektiven und Meinungen darstellen, um dem Leser eine umfassende Sicht auf das Thema zu geben. Ein Zeitungsartikel ist in der Regel relativ kurz und hat eine klare Struktur, die aus einer Überschrift, einem Einleitungstext, einem Hauptteil und einem Schlussteil besteht.

Eine Erörterung hingegen ist ein schriftlicher Text, der dazu dient, eine bestimmte These oder Fragestellung zu untersuchen und zu diskutieren. Eine Erörterung soll den Leserinnen und Lesern dabei helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden und Argumente für oder gegen eine bestimmte Position zu sammeln. Im Gegensatz zum Zeitungsartikel ist eine Erörterung in der Regel länger und hat eine feste Struktur, die aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht. Eine Erörterung ist in der Regel subjektiver als ein Zeitungsartikel und enthält oft auch die persönliche Meinung des Autors oder der Autorin.

In einer Erörterung diskutierst du wertend Meinungen und Argumentationen zu einem Thema.

In einem Zeitungsartikel informierst du Leser über ein Thema und enthältst dich dabei weitgehend einer eigenen Wertung und Positionierung.

Insofern kannst du berichten, was da warum von wem in Frankreich diskutiert wird und ansonsten für Deutschland feststellen, dass es keinerlei vergleichbare Diskussion gibt.