Was ist der Unterschied zwischen einem Werkfeuerwehrmann und einem Beamtenfeuerwehrmann?

5 Antworten

Die Werkfeuerwehr hat meistens die Aufgabe vom vorbeugenden Brandschutz und eher wenige Einsätze. Berufsfeuerwehren haben mehr Einsätze aber meistens nicht sowas wie Brandschutz.. Zudem sind Berufsfeuerwehrleute verbeamtet und arbeiten für die Stadt. Werkfeuerwehrleute arbeiten für ein Privatunternehmen wie die Evonik oder Shell. Wenn man als BF-Mann ausgebildet ist kann man auch als WF-Mann arbeiten in der Ausbildung ist eigentlich kein Unterschied.

Es ist so das die Ausbildung in wenigen Stoffen unterschiedlich ist.

Ein Anwärter bei einer Berufsfeuerwehr macht den Lehrgang zum Beamten. Das ist der Unterschied. Mann kann aber z.B. den Werkfeuerwehrmann  bei der Bundeswehr machen und hinterher bei einer BF als Beamter eingestellt werden. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Werksfeuerwehrmänner arbeiten für ein Werk, eine Firma, eine Fabrik. Werksfeuerwehr Daimler, Werksfeuerwehr Siemens...

Berufs und Beamtete Feuerwehrmänner arbeiten für die Behörden, Städte und Gemeinden. Berufsfeuerwehr Hamburg, Berufsfeuerwehr Berlin....

Danke!

0

Wei viel verdient man ungefähr als Werkfeuerwehrmann/-frau

Ich möchte später (sehr wahrscheinlich ) mal bei der Werkfeuerwehr arbeiten,mich interessiert wie viel verdient man ungefähr und wie ist der Werdegang (Ausbildung,Studium....)?. Ich bin zwar erst 15 und in der 9.ten Klasse eines Gymnasiums,möchte aber nach Möglichkeit mein Abitur machen und danach eine Ausbildung zum Tischler/Schreiner.Ich bin seit etwa 5 einhalb Jahren bei der (Jugend-)Feuerwehr und habe daher schon einiges an Erfahrung gesammelt.....ich hoffe das mir hier einige helfen können.....Mfg Dario

...zur Frage

Unterschied Berufsfeuerwehr-Freiwillige Feuerwehr?

Wo ist da der unterschied?

...zur Frage

Unterschied zwischen Brandmeister, Brandinspektor und Brandrat?

kann mir einer erläutern welche bestimmten Aufgabenbereiche jede Person besitz?

 

vielen Dank im vorraus

LG Justus

...zur Frage

Kann man von einer Werkfeuerwehr zur Berufsfeuerwehr wechseln?

Hallo, ich bewerbe mich zur Zeit bei Werkfeuerwehren, sowie Berufsfeuerwehren. Da ich keine Berufsausbildung habe bleiben nur wenige Berufsfeuerwehren über, bei denen ich mich bewerben kann. Dafür gibt es aber viele Ausbildungsplätze zum Werkfeuerwehrmann. Meine Frage ist nun ob ich von einer WF zur BF wechseln kann nach der abgeschlossenden Werkfeuerwehrmann/frau Ausbildung. Hat man als Werkfeuerwehrmann die gleiche Qualifiaktion (sprich B1-Lehrgang? ) und wenn ja wird dieser Lehrgang auch bei Berufsfeuerwehren anerkannt oder kann es zu Problemen kommen ?

...zur Frage

Kann man mit Skoliose zur Berufsfeuerwehr?

...zur Frage

Was verdient ein Feuerwehrmann im Jahr?

Kriegen die ein geringes Grundgehalt und pro gelöschten Brand eine Provision, oder ein hohes Grundgehalt, das es auch ermöglicht, ein Haus zu kaufen, aber dafür keine Provisionen?

Wie läuft das?

Und wie wird man Feuerwehrmann, wenn man mal was anderes probieren will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?