Was ist der Unterschied zwischen einem Werkfeuerwehrmann und einem Beamtenfeuerwehrmann?

5 Antworten

Werksfeuerwehrmänner arbeiten für ein Werk, eine Firma, eine Fabrik. Werksfeuerwehr Daimler, Werksfeuerwehr Siemens...

Berufs und Beamtete Feuerwehrmänner arbeiten für die Behörden, Städte und Gemeinden. Berufsfeuerwehr Hamburg, Berufsfeuerwehr Berlin....

hihihahi
Fragesteller

Danke!

Die Werkfeuerwehr hat meistens die Aufgabe vom vorbeugenden Brandschutz und eher wenige Einsätze. Berufsfeuerwehren haben mehr Einsätze aber meistens nicht sowas wie Brandschutz.. Zudem sind Berufsfeuerwehrleute verbeamtet und arbeiten für die Stadt. Werkfeuerwehrleute arbeiten für ein Privatunternehmen wie die Evonik oder Shell. Wenn man als BF-Mann ausgebildet ist kann man auch als WF-Mann arbeiten in der Ausbildung ist eigentlich kein Unterschied.

Ein Beamter ist im öffentlichen Dienst angestellt. Ein Werksfeuerwehrmann ist bei einem Unternehme Angestellt.

hihihahi
Fragesteller

Dankeschön

Es ist so das die Ausbildung in wenigen Stoffen unterschiedlich ist.

Ein Anwärter bei einer Berufsfeuerwehr macht den Lehrgang zum Beamten. Das ist der Unterschied. Mann kann aber z.B. den Werkfeuerwehrmann  bei der Bundeswehr machen und hinterher bei einer BF als Beamter eingestellt werden. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Na der eine ist Beamter und der andere nicht