Was ist der Unterschied zwischen einem Schweizer und einem Eidgenossen?

5 Antworten

Sehr wohl gibt es einen unterschied zwischen Schweizer und Eidgenossen. Ein Schweizer wird bei uns ein Eingebügeter genannt und ein Eidgenosse ist jemand in dessen Adern echtes Schweizerblut fliesst.

Das ist nun wirklich Quatsch!!!

0

Das ist genau richtig

0

Eidgenosse ist die Bezichnung für Rassisten in der Schweiz.

(Eidgenosse nennen sich nur Leute die das Gefühl haben sie seien mehr Schweizer als jemand der eingebürgert wurde. Schweizer haben Keltische, Römische und Germanische Vorfahren, daher hat auch nicht jeder der sich Eidgenosse nennt die gleichen Wurzeln.)

Also richtige wäre: Es gibt keine Eidgenossen.

sicher gibt es die Eidgenosseenschaft noch (schau mal auf deinem Pass oder Id falks du eine hast) und nicht jeder Schweizer der sich als Eidgenosse bezeichnet ist Ausländer feindlich,man ist Stolz ein Schweizer Eidgenosse zu sein.

0

Ursprünglich ist "Eidgenosse" ein Begriff aus der Gründerzeit der Schweiz. Da gab es die "Schweiz" noch gar nicht. Die Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden leisteten sich gegenseitig einen Eid, einander in der Knechtschaft unter den Habsburgern beizustehen. Heute bezeichnen sich gerne Schweizer mit schweizer Wurzeln so, um sich von eingerbürgerten Migranten abzugrenzen.

Wird Präteritum in schweizer Deutsch überhaupt nicht benutzt?

Hallo,

mein Deutschlehrer meinte, dass die Schweizer niemals das Präteritum benutzen, wenn sie sprechen. Ist es wahr?

...zur Frage

Warum sind schweizer so komisch und kompliziert verschlossen?

Das fällt mir sowas von extrem auf ich habe bisher in drei staaten deutschland frankreich jetzt aargau(schweiz) gelebt.....doch nirgends habe ich so viele verschlossene vor fremden angst habende menschen wie die schweizer gesehen und ich war mittlerweile in sicher 60 70 staaten unterwegs......gerade vor 2 wochen wieder in denn sommerferien auf denn kanarischen inseln engländer deutsche amis spanier italiener gesehen und mit denn schweizern verglichen und festgestellt alle sind soo viel offener und direkter als der schweizer......woran liegt das? Auch ist es extrem schwierig hier kontakte zu knüpfen weil alle so verschlossen und geheimnissvoll sind.....auch sogar am wochenende hat der schweizer selten zeit und lust was zu unternehmen.....mann kann froh sein kann mann einmal im monat was unternehmen auch wenns was kleines kurzfristiges ist.....bin ich der einzige mit diesen erfahreungen oder fällt das auch anderen auf woran liegt das?

...zur Frage

Wo finde ich in einem Schweizer KFZ-schein das Datum der Erstzulassung? Wird es überhaupt dort angegeben?

Wo finde ich in einem Schweizer KFZ-schein das Datum der Erstzulassung? Wird es überhaupt dort angegeben?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Leatherman und einem schweizer Taschenmesser?

...zur Frage

unterschied zwischen schweizer-österreicher und deutsche?

hab mal mitgekriegt das schweizer und österreicher auch deutsch sprechen und so aussehen tun die ja auch. ok die haben einen anderen sprachdialekt.die sprechen ja sowas wie ein gefälschtes deutsch. aber das gibts innerhalb deutschlands ja mindestens 10 mal wird ja in jedem bundesland anders gesprochen.sind schw.und öst. net auch deutsche oder waren das net mal deutsche und das land hat sich geteilt irgendwie .waren ja lauter kriege in der veragngenheit. oder sind schweizer einfach schweizer und deutsche deutsche und keiner hat was mit dem anderen zu tun?

...zur Frage

Warum gibt es keine Klichees über Schweizer?

Jedes Land hat irgendwelche Klischees,egal ob positiv oder negativ. Über die Schweizer habe ich noch nie welche gehört.

Welche gibt es oder wieso haben sie keine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?