Warum sind die Schweizer Eidgenossen, ich dachte nur Sozialisten/Kommunisten sind Genossen?

4 Antworten

Hallo,

hierbei handelt es sich um den Bund der Genossen des geschworen Eides Ende des 13. Jahrhunderts, später auch der Rütlischwur.

Die Eidgenossenschaft wurde dann aber wie die Niederlande erst 1648 souverän.

Siehe Bundesbrief von 1291.

Historische Genossenschaften werden oftmals mit den Begriffen Gilde oder Zunft beschrieben. Die moderne Genossenschaftsstruktur geht auf die Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze Delitzsch zurück, welche Mitte des 19. Jahrhunderts erste Kredit- bzw. Einkaufsgenossenschaften gründeten. Die Genossenschaft ist seit Einführung der Europäischen Genossenschaft nicht mehr nur auf wirtschaftliche Aktivitäten beschränkt. In Deutschland existieren insgesamt knapp 8000 Genossenschaften

swisssdog  07.12.2022, 08:52

In Deutschland existieren insgesamt knapp 8000 Genossenschaften

Weil der Rütlischwur der Gründungsepos der Schweiz ist und dort sich die Vertreter der drei Orte Schwyz, Uri und Unterwalden sich einen Eid geschworen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Weil es die Eidgenossen schon gab, als Murks und Bengels noch in die Hosen machten!