Was ist der Unterschied zwischen einem Reiterhof und einem Reitzentrum?

4 Antworten

Auch eine Reiterzentrum ist ein Reiterhof - aber längst nicht jeder Hof ist ein Zentrum. So, wie nicht jeder Einkaufsladen ein Einkaufszentrum ist. Ein Zentrum mochte sich als Mittelpunkt verstehen. Ein Reiterzentrum mochte gewöhnlich ein möglichst breites Spektrum an Reitern ansprechen und bietet meist vielerlei Lehrgänge an, insbesondere auch mit Prüfungen wie Reitabzeichen, Trainerscheine und dergleichen.

Auch ein Reiterhof nur etwas größer. Unser Stall ist ein Zentrum. Hier dreht sich halt alles um Ausbildung von Pferd und Reiter. Und die meisten Einstaller hier gehen auch Tuniere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Gute Frage?

Reiterhof, Reitstall, Reitzentrum, sind oft das gleiche. Hängt immer stark von der jeweiligen Ausrichtung ab.

So manches Zentrum ist kleiner als mancher Reiterhof.

Es soll oft ein umfangreiches Angebot suggerieren, mit einer erhöhten Qualität.

Wie immer Anschauen, ggf. auch öfters, mal im Umfeld umhören über die Güte und Auslegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich bin zwar kein Cowboy aber ich glaube ein Reiterhof ist kleinèr