Was ist der Unterschied zwischen einem "Professionellen Selbstverständnis und fachlichen Prinzipien"

4 Antworten

Ein professionelles Selbstverständnis umfasst eine insgesamt beruflich bewußte Grundhaltung (also eben eine professionelle), die sich natürlich unterscheidet von der, die ehrenamtlich oder auch bürgerschaftlich engagierte Menschen in die Tätigkeit hereintragen. Das ist der Unterschied zwischen einer Fachkraft, die im Rahmen ihrer Berufstätigkeit bestimmte Aufgaben erfüllt, und einem Privatmenschen, der sich mit seinen Interessen und Anliegen öffentlich engagiert. Die fachlichen Prinzipien lassen sich ableiten aus dem, worauf ein Beruf zielt und werden normalerweise im Rahmen einer Ausbildung vermittelt. Als Beispiel: Im Rahmen einer sozialpädagogischen Einrichtung wird von einer Fachkraft erwartet, daß sie sich bspw. bei Beratungsgesprächen professionell verhalten kann und die Prinzipien von Gesprächsführung nicht nur kennt, sondern auch umsetzen, vermitteln und reflektieren kann.

Deine Frage ist kein ganzer Satz und die Frage an sich entweder unklar oder falsch gestellt. Was heiß "Professionelles Selbstverständnis"? Wer Profi ist, hat eine Ausbildung hinter sich, welche anerkannt wurde. Der Profi wird damit auch eine Anstellung finden. Der handelt auch nach fachlichen Prinzipien. Im Gegensatz dazu gibt es den Dilettanten, der sich etwas selbst angeeignet hat, meist aber mit Halbwissen glänzt. Allerdings gibt es da auch Genies, welche z.B. in einer Garage einen Computer bauten und heute Bill Gates heißen. ;-)

Ein professionelles Selbstverständnis bedeutet, dass es ein Bereich ist, in dem Fachkenntnisse nötig sind und in einer Form des Lernens weitergegeben werden. Dazu gehört, wie man und mit welchen Mitteln man an Problemstellungen herangeht. Ein professionelles Selbstverständnis ist ein Bewusstsein, in dem eingeschlossen ist, dass man die speziellen Problemlösungsansätze und Umsetzungen kennt. Man hat eine innere Sortierung, wie man zum Ziel kommt.

Die fachlichen Prinzipien sind die einzelnen Lösungsmethoden und das "Handwerkszeug", mit denen man vom Problem zur Lösung kommt. In Kooperation mit Bürgerschaftlich Engagierten wird ein Professioneller die für die anstehende Problemlösung in Frage kommenden fachlichen Prinzipien vermitteln (problembezogen), nicht aber alles, weil das verwirrt. Es kann sein, dass sich dann mancher bürgerschaftlich Engagierter bereits ein professionelles Selbstverständnis einbildet und meint, jetzt beherrsche er alles.

Professionelle Selbstverständnis :

Ist eine subjektive Einstelung

** Fachliche Prinzipien** :

Sind objektiv verbindlich