Was ist der Unterschied zwischen einem Mythos und einer sage ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sage ist eine mündlich überlieferte Erzählung, in der meistens ein wahrer Kern oder eine wahre Begebenheit steckt. Hierzu zählen z.B. auch die Volkssagen. Natursagen beruhen auf der Erzählung von seltsamen Naturerscheinungen oder Ereignissen.

Ein Mythos handelt zum großen Teil von Götter-, Helden- Schöpfungs-, Vor- oder Frühgeschichten, die symbolische oder phantasiereiche Elemente beinhalten. Hierbei wird die Welt auf deutende Erklärungen hin erklärt und nicht anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Beides kann eine Parabel oder Allegorie sein.

Woher ich das weiß:Recherche