Was ist der Unterschied zwischen einem Industriemechaniker und einem Mechatroniker?

7 Antworten

Der Vorteil von einem Mechatroniker sollte sein, das er nicht nur Werkzeugmaschinen bedienen und Wartungsarbeiten ausführen kann, er kann sie auch selbst Reparieren wenn es notwendig ist. Elektrik und Mechanik...

bei berufenet der Arbeitsagentur kannst du ausführlich zu beiden Berufen nachlesen. Industriemechaniker ist prinzipiell der Nachfolgeberuf des Schlossers und dieser ist im Prinzip für alle mechanischen Angelegenheiten an Maschinen / Produktionsanlagen zuständig. Mechatroniker ist ein noch etwas neuerer Beruf und im Prinzip ein Mittelding zwischen Industriemechaniker und Energieelektroniker. Man lernt also nicht nur die Mechanik der Maschinen kennen, sondern auch die komplette Elektrotechnik. Viele sehen diesen Beruf kritisch, da die beiden anderen Berufe schon sehr umfangreich sind und man in 3,5 Jahren prinzipiell nicht alles so gründlich lernen kann wie der Elektroniker oder der Mechaniker. Viele entscheiden sich auch für die Mechatroniker Ausbildung wenn sie später ein Ingenieurstudium machen wollen.

der mechatroniker ist ein mittelding zwischen industriemechaniker (früher schlosser genannt) und elektriker.

Ein mechatroniker ist eine Mischung aus Mechaniker und Elektroniker. Ein Industriemechaniker ist Mechaniker.