Was ist der unterschied zwischen einem Handy was ein touchscreen hat und ein laptop was kein touchscreen?

2 Antworten

Bei kapazitiven touchscreens, das sind die meisten handy's, hast du ein feines netz aus leitern hinter dem bildschirm welche die elektrische kapazität deines fingers messen können. Das funktioniert in dem der bildschirm elektrisch aufgeladen wird, und er dann über deinen finger entladen wird. Je nach dem bei welchem teil des gitters die kapazität ist wird die position gemessen. Die elektrische ladung die in deinen finger übergeht ist sehr gering, so dass du sie einfach an die luft abgeben kannst.

Es gibt aber auch laptops mit touchscreens

Am Laptop ist der Bildschirm eben einfacher aufgebaut. Ihm fehlt die "Schicht" aus Sensoren, die Berührungen erkennen.