Was ist der Unterschied zwischen einem Energieträger und einem Energiespeicher?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen Energieträgern und Energiespeichern besteht darin, dass Energieträger Energie liefern, während Energiespeicher Energie speichern. Energieträger werden verwendet, um Energie zu erzeugen, während Energiespeicher verwendet werden, um überschüssige Energie aufzubewahren und sie später wieder zu nutzen.

Somit ja eine Batterie ist auch ein Energiespeicher.

Das ist in der Tat nicht ganz so eindeutig. Erdgas ist ein Energieträger. Es kommt aus der Erde, wird verbrannt, um seine Energie in Strom oder Wärme zu verwandeln. Aber wenn man es genau nimmt, ist Erdgas eigentlich ein Energiespeicher. Denn die chemische Energie, die wir nutzen, wurde vor Millionen Jahren von der Sonne geliefert, von Pflanzen absorbiert, die mittels Photosynthese Kohlenwasserstoffe aufbauten, welche in Sedimenten eingelagert wurden und letztlich Erdgas bildeten. Der Energieträger Erdgas ist also letztlich ein Speicher für Sonnenenergie.

Diese Betrachtung kannst Du für praktisch alles machen. Eine Batterie ist en Energieträger, ein Akku ein Energiespeicher. Aber wie sind die Stoffe in der Batterie entstanden...

Die Einteilung scheint also etwas willkürlich. Ich würde sagen: je nach betrachtetem System ist ein Energieträger etwas stoffliches, was in mein System Energie einträgt. Ein Energiespeicher befindet sich innerhalb des Systems, kann Energie aufnehmen und abgeben, ohne das dem System Energie zugeführt oder von ihm abgegeben wird.

Betrachte ich also ein Kraftwerk mit Leitungsnetz und Verbrauchern als System, ist Erdgas ein Energieträger. Betrachte ich die Erde in längeren Zeiträumen als System, ist Erdgas ein Energiespeicher.