Energieträger und Energiewandler?

3 Antworten

Ein Energieträger ist irgendeine Ressource (welche man in relevantem Maßstab zur Energiegewinnung verwenden kann), zB Sonnenstrahlung, Wind, Wasser, Uran, Kohle etc.

Ein Energiewandler ist ein Gerät welches eine Energieform in eine andere umwandelt, zB ein Generator, ein Elektromotor, eine Solarzelle etc.

  • Wikipedia ist dein Freund. Ein Energieträger trägt Energie. Damit ist meist ein Oberbegriff von Stoffen gemeint, aus denen man Energie "gewinnen" bzw. entnehmen kann. Man unterscheidet dann primär und sekundär https://de.wikipedia.org/wiki/Energietr%C3%A4ger
  • Ein Energiewandler wandelt Energie. Von einer Energieform in die andere. Das ist das Wesen des Energie-Erhaltungssatzes (Energie kann streng genommen weder produzier noch verbraucht werden). Ein Energiewandler ist meist eine Maschine. Z.B. ein Motor, der aus Benzin oder Strom eine Bewegung (kinetische Energie) macht.
  • Es gibt auch Grenzfälle, die als beides gelten können: Eine Batterie zum Beispiel. Sie kann als sekundärer Energieträger gelten, da sie ein Energiespeicher ist. Wenn man sie anschliesst, ist sie aber ein Energiewandler, weil die gespeicherte chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt wird.
Von Experte Ralph1952 bestätigt

im falle des elektroautos ist der energieträger der elektrische strom. der speicher der akku und der wandler der motor.

im falle des verbrenners ist der tank der speicher, der treibstoff (diesel, gas, ethanol oder benzin) der träger und der motor der wandler.

lg, anna