Unterschied vom Außenpolgenerator und Innenpolgenerator in einfach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Beim Außenpolgenerator , befinden sich die Spulen für das Feld am Stator. Das Magnetfeld des Stators durchsetzt dann die Wicklungen des Rotors und es wird in ihnen eine Wechselspannung induziert.

Beim Innenpolgenerator befinden sich die Spulen für das Feld am Läufer. Das Magnetfeld des Rotors durchsetzt die Wicklungen des Stators und induziert in ihnen eine Wechselspannung. Die Gleichstromzuführung zum Läufer erfolgt über Schleifringe von einer Erregermaschine, die auf der gleichen Achse sitzt wie der Generator.

Woher ich das weiß:Recherche