Unterschied belasteter und unbelasteter generator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es die Frage schon als Antwort enthält:

Bei einem unbelasteten Generator ist kein Verbraucher angeschlossen.

Bei einem belasteten Generator ist ein oder mehrer Verbraucher angeschlossen.

Günter

Lebione
Fragesteller

Oh man, danke. Ich muss ja echt ganz schön dämlich rüber kommen, aber wir hatten ständig diese zwei Begriffe, ohne das ich je wusste, was genau gemeint war ..

Durch einen belasteten Generator fließt Strom.

Diese Belastung kann auch rein induktiv oder kapazitiv sein - dann sind Strom und Spannung um ±π/2 (±90°) phasenverschoben und der Generator gibt im Mittel keine elektrische Leistung ab, aber an der Welle treten trotzdem hohe wechselnde Drehmomente auf, die den Verschleiß steigern. (Reine Blindleistung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe