Der Unterschied zwischen einem unbelasteten Transformator und einem belasteten.

5 Antworten

Ein unbelasteter Transformator nimmt auf der Primärseite die Wicklungsverluste und auch die Eisenverluste (verursacht durch Ummagnetisierung) auf. Bei einem belasteten Trafo entspricht die abgegebene Leistung und zusätzlich den oben angeführten Verlustleistungen der aufgenommenen Leistung. Weiters ist das Verhältnis von Primärspannung zu Primärwindungszahl proportional der Sekundärspannung zur sekundären Windungszahl, der Strom hingegen verhält sich umgekehrt proportional der Windungszahlen.

Ein unbelasteter Trafo hat an der Sekundärspule eine höhere Spannung, bei Belastung sinkt die Spannung an den Klemmen, bei einem Kurzschluß ist die Spannung 0(Null) Volt und es fließt ein sehr großer Strom, der nur durch den inneren Widerstand der Wicklung begrenzt ist!

Bei einem Transformator verhalten sich die Spannungen wie die Windungszahlen, die Ströme umgekehrt wie die Windungszahlen.Der Strom in der Primärwicklung erzeugt ein magnetisches Wechselfeld, welches in der Sekundärwicklung dei Leerlaufspannung (unbelastet)induziert.Beim unbelasteten Transformator wirkt die Primärwicklung wie eine Induktivität, da die Sekundärwicklung stromlos ist (offene Wicklung) und deshalb keine Wirkung hat.Der aufgenommene Leerlaufstrom hat gegenüber der Spannung eine etwas kleinere Phasenverschiebung als der Magnetisierungsstrom, da das Ummagnetisieren des Eisens Wärme erzeugt und so die Belastung mit einem Wirkwiderstand darstellt (der Leistungsfaktor im Leerlauf ist etwa 0,1)

Beim belasteten Transformator ist auf der Sekundärseite auch ein Stromfluß und nicht nur eine Spannung.

Nee, von der Energie die abgenommen wird.

Ein unbelasteter Trafo läuft im Leerlauf.